Viel Spaß hatten die Jungen und Mädchen beim Auftritt der "singenden Grundschule". Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Fundierte Stimmbildung zahlt sich aus / Leitung im Tandem

Baiersrbonn. Als lustig und spannend erwies sich die "singenden Grundschule" – eine Kooperation der Jugendmusikschule und der Wilhelm-Münster-Schule in Baiersbronn, teilt die Einrichtung mit.

Vor allem die Schüler zeigten sich beim Konzert unglaublich diszipliniert. Der Saal war voll, viele Eltern und Geschwister waren gekommen, um das erste Konzert der "Singenden Grundschule" mitzuerleben. Die "singende Grundschule" findet seit Novemberregelmäßig in der Probe des Grundschulchors statt. Inhalt des neuen Angebotes ist eine fundierte Stimmbildung, angeleitet durch die Gesangspädagogin und Musikschullehrerin Verena Seid.

Integrative Wirkung

Zentrales Element der Kooperation ist, dass die Chorstunde im Tandem geleitet wird: gemeinsam von Chorleiterin Katja Scheerer-Züfle und Verena Seid. Spielerisch wird dabei die Kinderstimme altersgemäß entwickelt. Musik mache einfach Spaß und wirke integrativ, teilt die Schule mit. Aber sie sei auch volkswirtschaftlich sinnvoll.

Zuerst koste die Investition in musische Bildung. Aber sie bringe reife, leistungsfähige Menschen hervor, so die Schule. Der nächste Auftritt der "singenden Grundschule" ist für den dritten Advent beim Weihnachtsdorf geplant.