14 Schüler des Richard-von-Weizsäcker-Gymnasiums unternahmen eine Segeltour auf dem Ijselmeer. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Segeltour: 14 Gymnasiasten auf Segeltour in den Niederlanden

Baiersbronn. Auf dem Segelschiff Atalanta sind 14 Schüler der Jahrgangsstufe 1 am Richard-von-Weizsäcker-Gymnasium über das Ijselmeer gesegelt. Die Mahlzeiten bereiteten sie in der Kombüse selbst zu und verbrachten oft gesellige Stunden in Gemeinschaft.

In den Hafenstädten erlebten die Schüler die holländische Lebensweise und Gemütlichkeit. Zum Abschluss ging es für die Gruppe rund um Joachim Auer und Florian Märker zum Tagesausflug nach Amsterdam, wo neben dem Besuch des Anne-Frank-Hauses genug Zeit blieb, um die Stadt zu erkunden.

Nicht nur für die Schüler war die Reise die letzte große Fahrt ihrer Schulzeit; auch für Lehrer Joachim Auer, der die Studienfahrt bereits mehrfach organisiert und geleitet hat, war es eine Abschlussfahrt wenige Wochen vor seiner Pensionierung.