Beim Rehasport reicht da Altersspektrum zurzeit von 40 bis 85 Jahre. Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Gesundheitsangebot hat sich bei der Sportvereinigung Röt-Schönegründ fest etabliert

Reha-Sport, dieses Thema hat die Sportvereinigung Röt-Schönegründ vor einigen Jahren aufgegriffen. Inzwischen hat sich der Reha-Sport fest im Verein etabliert.

Baiersbronn-Röt-Schöne-gründ. Die Sportvereinigung Röt-Schönegründ ist der größte Verein in dem Baiersbronner Ortsteil. Sie zählt aktuell rund 270 Mitglieder. Dass in den vergangenen Jahren noch einige Neumitglieder dazugekommen sind, hat der Verein auch dem Mut seiner beiden Vorsitzenden zu verdanken. Rose Kunzmann führt seit 2002 als Vorsitzende zusammen mit ihrem Kollegen Norbert Forstreuter die Geschicke des Vereins und freut sich, mit dem Angebot des Rehasports eine Nische gefunden zu haben, die gut ankommt.

"Als Udo Begert 2012 mit einem neuen Angebot auf uns zukam, waren wir gleich bereit, dieses in unser vielfältiges Angebot zu integrieren", erinnert sich die Vorsitzende. Begert ist Physiotherapeut mit eigener Praxis und hatte sich durch eine Zusatzausbildung im Bereich des Rehasports weitergebildet. "Um diesen Gesundheitssport auch anbieten zu können, benötigte er einen Verein, und wir waren einfach offen für Neues", erinnert sich Rose Kunzmann. Seither sind 40 neue Teilnehmer im Verein. Die Bereitschaft neue Wege zu gehen, habe sich gelohnt.

Vereinsvorsitzende Rose Kunzmann nimmt selbst regelmäßig am Reha-Sportangebot teil, das zurzeit rund 35 Personen im Alter von 40 bis 85 Jahren nutzen. Nach Alter eingeteilt in zwei Gruppen, gibt es spezifische Angebote für die Teilnehmer.

"Die Übungsstunden sind nie langweilig, denn er hat das Gespür dafür, auch die Einschränkungen der Teilnehmer entsprechend zu integrieren", sagt Rose Kunzmann. Um überhaupt so ein Angebot im Verein zu haben, waren am Anfang viele Anträge und ein umfassender Schriftverkehr notwendig. "Alle zwei Jahre gibt es eine Zertifizierung", erklärt die Vereinsvorsitzende. Die Sportvereinigung Röt-Schönegründ hat schon seit vielen Jahren ihren sportlichen Schwerpunkt im gymnastischen Bereich. Mit der von Trainerin Inge Bechtle trainierten Olympiateilnehmerin Christiane Klumpp konnte der Verein große Erfolge feiern.

Auch heute noch zeigt sein abwechslungsreiches Spiel-, Sport- und Bewegungsangebot die gymnastische Ausrichtung. Verschiedene Angebote für Kinder und Jugendliche sind ebenso dabei wie die Kurse und Gruppen für Erwachsene.

Die Sparte Fußball gehört ebenfalls zum 1955 gegründeten Verein. In verschiedenen Spielgemeinschaften treten die Jugendlichen und Kinder an. "Bei uns kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz, so auch im Reha-Sportbereich. Wir gehen gemeinsam Eisstockschießen, zur Wassergymnastik oder einfach mal nur zum Wassertreten. Wichtig ist neben dem medizinischen Nutzen auch der Spaß an der Sache", so die Vorsitzende.

Mit Udo Begert habe man einen idealen Partner gefunden, der das Vereinsangebot ergänze. Sport sei gesund für Körper und Seele. Der Schwerpunkt des Rehasports sei, aktiv etwas für die Gesundheit zu tun und damit das Wohlbefinden zu steigern.

Das Training der beiden Gruppen findet im Kurhaus Röt statt: dienstags von 17.30 bis 18.30 für Menschen mit Einschränkungen, die trotzdem etwas für die Gesundheit tun wollen, dienstags von 18.30 bis 19.30 Uhr für Menschen, die Freude an Bewegung haben und aktiv im Alltag bleiben wollen.