Die Siegerehrung der Tagesbesten in Bad Griesbach mit (von links) Rennleiter Peter Weise, Maximilian Kaiser, Petrick Hammann, David Siegel und dem Vorsitzenden Lothar Bächle. Foto: Braun

Skispringen: Zweiter Tagessieg bei Cupserie in Bad Griesbach. Erneut viele Erfolge für SV Baiersbronn.

An Petrick Hammann vom SV Baiersbronn führte auch beim zweiten Bad Griesbacher Sommer-Skispringen auf der große Kreuzkopf-Schanze kein Weg vorbei.

Der 20-Jährige aus Neuweiler zeigte mit Sprüngen auf 60,5 und 58 Metern seine Klasse und verwies Maximilian Kaiser vom WSV Braunlage und seinen Vereinskameraden David Siegel auf die Plätze zwei und drei. Damit konnte Hammann zum zweiten Mal den Sieg in der dreiteiligen Cup-Serie davontragen und ist auf dem besten Weg auch den Gesamtsieg zu holen.

Bei bestem Sommerwetter und vor guter Zuschauerkulisse konnten auch die weiteren Starter vom SV Baiersbronn ihr Können unter Beweis stellen und sicherten sich die vorderen Platzierungen.

Mit Svenja Würth (54/56 Metern) ging so der Sieg in der Damenklasse an eine Starterin des SV Baiersbronn. Ein Lächeln auf das Gesicht von Trainer Klaus Faißt zauberten auch Lasse Braun, der mit 53 und 48 Metern die Schülerklasse I gewann, genau wie sein Bruder Finn Braun der in einem gut besetzten Feld mit 60,5 und 60,0 m den Tagessieg in der Schülerklasse II erringen konnte.

Johannes Fischer belegte mit 50,0 und 48,5 Metern den 18. Platz, und Nico Winterhalder landete mit 46,0 und 43,0 Metern auf Platz 21. Jannik Faißt kam bei den Schülern I auf den 5 Platz (42,5/42,0 m).

Den Erfolg für die Baiersbronner Starter machte Jonathan Siegel in der Jugendklasse 17 perfekt und sprang mit 58 und 56,5 Metern seinen Konkurrenten davon. In der gleichen Klasse landeten die Zwillinge Marc und Sven Günter vom SV Mitteltal-Obertal auf den Plätzen 10 und 13.

Glück bei der Landung hatte Johannes Wasel der einen weiten ersten Satz auf 59 Meter zeigte, dann aber ins Straucheln geriet und nur durch seine Routine einen Sturz vermeiden konnte. Am Ende landete er auf Platz 5. Sebastian Welle belegte Rang 8 mit zweimal 53,5 Metern.

Schon am Vortag waren bereits die Wettbewerbe auf der Kinder und Schülerschanze (K 10 m /K 28 m) über den Balken gegangen und der Veranstalter die Ski-Zunft Bad Griesbach konnte auch dort ein gut besetztes Teilnehmerfeld begrüßen. Eigens organisiert wurde dabei die norwegische Flagge denn neben französischen und amerikanischen Startern, sorgten zwei norwegische Starter für ein internationales Flair in Bad Griesbach.

Auf der K-10 Schanze belegten die Baiersbronner Starter Aaron Siegel (8,5+9,5 m) und Daniela Rothfuß (6,5/6,0 m) die Plätze 5 und 10. Janne Schmelzle vom SV Mitteltal-Obertal kam mit zweimal 8 Metern auf den 7 Platz. Mit Sprüngen auf 21 und 23 m von der Jugendschanze konnte sich Katrin Fischer den Sieg bei den Mädchen I sichern. Weitere Podestplätze für den SV Baiersbronn holten Lars Morlok, Paul Braun und Nico Winterhalder.

Mit Flügen auf 27,5 und 27 m erreichte der 11-jährige Jannik Faißt mit 218,4 Punkten den Tagessieg in der Klasse der Schüler 12. Sein Vereinskollege David Züfle kam auf Rang 6 (22,0/22,5 m).

Die zweitbeste Tagesnote ging an den Sieger der Klasse S 13 Lasse Braun (27,5/28,5 m), der sich nur in der Gesamtwertung Kevin Kern vom SV Meßstetten geschlagen geben musste. Kern konnte mit einem tollen Satz auf 31 Meter den Schanzenrekord um einen halben Meter verbessern und sicherte sich die Tageshöchstnote.

Etwas erstaunt war der erste Vorsitzende der Skizunft Bad Griesbach als er auf der Starterliste mit der Nummer 77 seinen eigenen Namen erblickte. "Hier hat man sich wohl einen Scherz erlaubt. Ich bewundere alle, die dort runter springen, aber mir ist der Vorstandsposten lieber", scherzte Bächle, der allen Sponsoren und Helfern für ihren Einsatz dankte. Erst das dritte Springen der Serie am 22./23. August wird vor sicherlich erneut vielen Besuchern die Entscheidung um die Gesamtsiege in den ausgetragenen Klassen bringen.