Fasnet: Hexa-Heuler-Ball bleibt ein Stimmungsgarant / Guggamusik-Gruppen heizen kräftig ein

Stimmung pur war auch beim diesjährigen Hexa-Heuler-Ball in der rappelvollen Weißenbachhalle angesagt.

Baiersbronn-Mitteltal. Zum 18. Mal hatten die Hexa-Heuler aus Freudenstadt eingeladen. Gemeinsam mit dem Musikverein Mitteltal präsentierten sie sich als perfekter Gastgeber. Geboten wurde ein rundes Programm, das durch die bejubelten Auftritte mehrerer Guggamusik-Gruppen bereichert wurde.

Aber auch zwei Tanzgruppen schwangen kräftig die Beine. Dazu spendete das Narrenvolk immer wieder reichlich Applaus. Für die Hexa-Heuler begrüßte deren Vorsitzender Karl-Friedrich Schwenk die Narrenschaft, gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Musikverein Mitteltal, Thomas Gaiser. Jochen Sprenger moderierte den fetzigen Abend.

Aktuell zählen die Hexa-Heuler 61 Mitglieder, wobei die Altersspange zwischen 18 und 72 Jahren liegt. Drei CDs haben sie bereits aufgenommen. Am 11. November vorigen Jahres feierten die Hexa-Heuler das 22-jährige Bestehen.

Gaiser war als Gründungsmitglied dabei, als mit einer kleinen Besetzung die Erfolgsstory der Hexa-Heuler begann. Wie gut sie drauf sind, präsentierten sie zum Ende des Programms mit einem rund 45-minütigen Auftritt, der wie gewohnt die Weißenbachhalle zum Beben brachte. Serviert wurden auch neue Hits der Jubiläums-CD. Neben üblichen Fasnets-Gassenhauern wurden rockige Titel wie "Purple Rain" oder "Highway to hell" regelrecht zelebriert. Ebenso durfte ein Medley von den "Böhsen Onkelz" nicht fehlen.

Viele Besucher waren sich einig: Die Hexa-Heuler sind in die Oberklasse der Guggamusiker aufgestiegen. Doch ebenso glänzten weitere Guggamusik-Gruppen mit bejubelten Stücken. Zugabe auf Zugabe wurde auch von den "Eschagraba Trödler" aus Rötenbach gefordert. Mit den Farben grün, silber und schwarz und attraktiven Kostümen begeisterten sie auch optisch.

Aufsteig in die Oberklasse

Ein großes Hallo erhielten die "Ebringer Gässlifetzer", die mit ihren urigen Kostümen und Masken sowie mit Pauken und Trompeten die Bühne eroberten. Typisch südbadisch wurde eine klasse Show geboten. Eine Premiere gab es mit der "Guggagruppe Bax", ein Zusammenschluss des "Guggamusik XS-Excess" Backnang und der "Balingo-Guggis" Balingen. Die Mischung stimmte. Das Partyvolk ging mit.

Auch die Tradition kam nicht zu kurz. Die "Burichinga Kloster Ahna-Goischd’r" präsentierten einen sehenswerten Hexentanz. Vom Tanzzentrum Hermann glänzte die Gruppe "Silk’n’Steel" mit ihrem Auftritt. Ebenso ein Muss in der Weißenbachhalle ist die "Blaue Garde" des TV Baiersbronn, die fröhlich und mit viel Schwung die Bühne enterten.

Ebenso als Stimmungsgarant präsentierte sich die Partyband "Die Achertäler" mit ihren Tanzrunden. Fantasievoll waren auch die Verkleidungen des Publikums: Da gab es die "Partyhexen", und auf der anderen Seite zeigten sich die sanfte Engel. "Du schaffst das schon" interpretierte so mancher Narr den Titel von "Club 3". Der Hexa-Heuler-Ball hat nichts an seiner Attraktivität verloren. Das belegte auch seine gut besuchte 18 Auflage.