Im bisherigen Pflegeheim am Rosenberg sollen betreute Wohngemeinschaften entstehen. Foto: Braun

In "Haus am Rosenberg" sollen bald Lichter ausgehen. Mindestens 24 Bewohner ohne neuen Pflegeplatz.

Baiersbronn-Klosterreichenbach - Mit einer Online-Petition wehren sich Angehörige gegen die Schließung des "Haus am Rosenberg" in Klosterreichenbach. Ende September soll dort Schluss sein, das Pflegeheim in ein betreutes Wohnen umgewandelt werden. Der Mietvertrag wurde der Einrichtung bereits gekündigt.

Im Kreis würden dann erst einmal 43 Pflegeplätze wegfallen. Die Angehörigen erfuhren erst drei Monate vor der geplanten Schließung von den Plänen - nicht viel Zeit, um einen neuen Pflegeplatz zu finden. Für Martina Sillmann vom Verein "Frauen in den Kreistag" ein Unding. Sie steht mit Angehörigen der Bewohner in Kontakt, aber auch mit Landrat Klaus Michael Rückert und den Landtagsabgeordneten Timm Kern (FDP) und Norbert Beck (CDU). Sillmann will eine für alle Beteiligten verträgliche Lösung erreichen und hat in diesem Zuge auch die Petition "Pflegeplatznotstand" auf der Internetplattform "change.org" ins Leben gerufen. Knapp 200 Unterstützer haben bereits unterzeichnet.

Angehörige suchen verzweifelt nach Pflegeplätzen

Die meisten Bewohner seien hochgradig dement, erzählt Sillmann. Das erschwere die Suche nach einem Pflegeplatz zusätzlich. Aktuell hätten mindestens 24 Bewohner noch keinen neuen Platz. "Die Angehörigen sind verzweifelt."

Dabei, meint Sillmann, gebe es durchaus eine andere Lösung. Im Sommer 2019 soll auf dem Gelände des einstigen Hotels "Sonne Post" ein neues Seniorenheim mit 80 bis 100 Plätzen eröffnet werden. Würde der Mietvertrag um ein Jahr verlängert, könnten alle Bewohner des "Haus am Rosenberg" geschlossen in das neue Heim umziehen.  

"Das Pflegeheim gehört zu 50 Prozent dem Land Baden-Württemberg. Wir fordern die Politik auf, sich für die Bewohnerinnen und Bewohner einzusetzen, so dass das Haus bis mindesten Sommer 2019 weiter offen bleiben kann", heißt es in der Petition. Weiter steht dort: "Demente Angehörige bedürfen eines besonders hohen Schutzes, da für sie die Angehörigen, die bekannte Umgebung und die liebevollen Pflegekräfte von besonderer Wichtigkeit sind!"