Eddi Ploner ist im Alter von 96 Jahren in Potsdam gestorben. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Edmund Ploner erfreute einst täglich viele Feriengäste mit Musik

Baiersbronn. Mit der Nachricht vom Tod des in Baiersbronn bekannten Musikers Edmund – "Eddi" – Ploner erwachten bei vielen älteren Mitbürgern auch Erinnerungen an die Zeit der 60er- und 70er-Jahre. Dies war die Blütezeit des Tourismus in Baiersbronn, und dazu gehörte nicht zuletzt auch die musikalische Unterhaltung der Feriengäste.

Jeder Tag war musikalisch ausgefüllt durch eine fest angestellte Kurkapelle. Vormittags gab es ein Frühkonzert im Musikpavillon des Kurparks oder in der Schwarzwaldhalle, nachmittags "Musik zur Kaffeestunde", abends Gästebegrüßungen und Tanzabende. Immer bereitete Eddi Ploner den Feriengästen als Bassist und Conferencier der Kurkapelle gute Laune und steigerte damit deren Erholungswert. Nicht wegzudenken auch seine Tätigkeit als Conferencier bei den Veranstaltungen der örtlichen Vereine. Besonders waren die "Schwarzwälder Heimatabende", die das Trachtenblasorchester Baiersbronn, die Volkstanzgruppe, der Sängerbund und das Kuhglockenduo bestritten – ohne Eddi wie eine Suppe ohne Salz.

Eddi Ploner wurde in Unterreichenau im Egerland geboren. Die Musik wurde ihm offensichtlich mit in die Wiege gelegt. Wie er aus seiner Kindheit erzählte, war die musikalische Ausbildung bei den Musiklehrern sehr intensiv und anstrengend. Nach der Kriegszeit war er bei der Neugründung der Orginal Egerländer Blasmusik als Bassist tätig, danach folgte das Mitwirken bei bekannten Rundfunk- und Salonorchestern wie Barnabas von Geczy, Bimbo Goldman, Hans Georg Mickby oder beim Willi-Schmidt-Sextett.

Dieses Sextett war über viele Jahre als Kurkapelle unter der Leitung von Musikdirektor Werner Volkmann in Baiersbronn tätig. Auch dem Trachtenblasorchester und anderen Vereinen war Eddi Ploner stets kameradschaftlich verbunden.

In den Jahren 2004/2005 errichteten die Senioren und Nachbarn des Panoramawegs/ Bannwald im Brunnenteich eine neue Brunnenanlage und einen Kinderspielplatz, die noch heute Anziehungspunkt für Jung und Alt sind. Auch ein Gedenkstein mit gravierter Tafel, auf der sich Eddi Ploner mit einem Gedicht über den Wert des Wassers verewigt hat, schmückt den Platz. Damit hat er sich ein bleibendes Denkmal gesetzt.

Eddi Ploner starb im Alter von 96 Jahren in Potsdam. Dort wird er am 16. Mai beigesetzt.