Der CVJM präsentierte seinen Namen mit vielen Luftballons. Foto: Schwarzwälder Bote

Flecka-Fescht: Weniger Besucher, aber trotzdem gute Stimmung / Elf Vereine bieten buntes Programm

Auch wenn die Besucherzahl etwas rückläufig war: Beim Flecka-Fescht im Baiersbronner Oberdorf schlug die Stimmung hohe Wogen. Elf örtliche Vereine hatten ein Programm zusammengestellt, das sich sehen lassen konnte.

Baiersbronn. Beim 36. Flecka-Fescht verwandelte sich die Oberdorfstraße in Baiersbronn wieder in eine Partyzone. Bei schönstem Sommerwetter und auch am Abend noch warmen Temperaturen waren weniger Gäste als in den Jahren zuvor zu dem Traditionsfest gekommen. Trotzdem war die Stimmung super und das Zentrum um den Weinbrunnen gut besucht.

Insgesamt elf Vereine hatten für das Flecka-Fescht keine Mühen gescheut. Mit dem Fassanstich am Stand des Sängerbunds begann das Festwochenende. Umringt von Geschäftsführer Markus Schlör von Alpirsbacher Klosterbräu, CDU-Landtagsabgeordnetem Norbert Beck und Klaus-Uwe Springmann, Geschäftsführer der Aktionsgemeinschaft Baiersbronner Vereine, schlug Bürgermeister Michael Ruf rotiniert den Zapfhahn mit zwei Schlägen ins Bierfass. Auch die SPD-Bundestagsabgeordnete Saskia Esken war zum Fassanstich gekommen.

Rote Wurst und Drachenfutter

"Vielen Dank an die Vereine und alle Helfer. Das Flecka-Fescht macht unseren Ort noch liebenswerter", betonte Bürgermeister Michael Ruf, auch Schirmherr des Fests, in seiner Begrüßungsrede. Er dankte auch den Rettungskräften für ihren Bereitschaftsdienst. "Ohne sie, liebe Gäste, wäre es uns langweilig und ohne Flecka-Fescht würde echt etwas fehlen", sagte Klaus-Uwe Springmann, der die Besucher im Namen der Vereine begrüßte. Die Vorsitzenden der Vereine hatten sich zum Fassanstich eingefunden und stießen gemeinsam mit einem kühlen Bier auf das Gelingen des Fests an.

Die Waldgeister hatten nach ihrer Probeteilnahme im vergangenen Jahr keinen Stand mehr aufgebaut, und der TV Baiersbronn fehlte diesmal wegen seines Jubiläums.

Die teilnehmenden Vereine verwöhnten die Gäste mit vielen Speisen. Rote Wurst und Drachenfutter waren heiß begehrt, arabische Spezialitäten wurden gerne probiert, und frisch zubereitete Burger fanden ebenfalls guten Absatz.

Am Stand des Sportvereins sorgte am Samstagabend laute Partymusik für Stimmung beim jüngeren Publikum. Der Sängerbund trat im Trachtenoutfit auf.

Die Feuerwehr servierte Würste und Steaks vom Grill, und auch der Weinbrunnen war ein beliebter Treffpunkt. Die vielen ehrenamtlichen Helfer der Vereine hatten gut zu tun, um die Besucher zu bewirten. Der Gartenbauverein sorgte mit seiner Obst- und Gemüsetombola für manche prall gefüllte Tüte und bot dieses Jahr eine besondere Aktion für Kinder an: Mit viel Begeisterung wurden Nistkästen aus vorgefertigten Teilen gebaut, die die Kinder dann mit nach Hause nehmen konnten. "Eine super Idee, die toll ankam", so Walter Fuß, Kassierer des Obst- und Gartenbauvereins.

Luftballonkünstler zeigt sein Können

Mit Live-Musik sorgte "Twoplugged" am Stand des Trachtenblasorchesters für Unterhaltung, und auf einer Leinwand konnte auch das WM-Spiel geschaut werden. Der Stand der Lauffreunde begrüßte die Gäste am Beginn der Festmeile. Es gab eisgekühlte Cocktails, und eifrige Profiköche bereicherten das kulinarische Angebot des Festes mit frischen Burgern, belegt mit Graved Lachs, Pulled Pork und vegetarischen Leckerbissen.

Am Sonntag stand das Flecka-Fescht im Zeichen der Familien. Ein kleiner Vergnügungspark mit einem Kindertrampolin zog besonders die jungen Gäste an.

Der CVJM hatte einen Luftballonkünstler eingeladen, der aus den Luftballonschlangen kunstvoll Tiere und Gebilde schuf.

Das Wetter blieb trocken und so mancher heimische Herd kalt, denn die Vereine hatten für jeden Geschmack etwas im Angebot. Um die Mittagszeit waren die Stände gut besucht.