Bei der Hauptversammlung der Abteilung Schwarzenberg-Schönmünzach (von links): Martin Schmid, Daniel Günter, Till Voss, Martin Frey, Eric Seidel, Matthias Hammer, Erwin Zepf, Marvin Göller, Marco Kottler, Mike Günter, Frank Jahraus, Philip Klumpp, Maxi Zapf und Michael Ruf. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Führungswechsel in der Abteilung Schwarzenberg-Schönmünzach / Martin Schmid legt Amt nieder

Generationenwechsel bei der Feuerwehr Schwarzenberg-Schönmünzach: Nach 25 Jahren legte Abteilungskommandant Martin Schmid sein Amt nieder. Nachfolger ist sein bisheriger Stellvertreter Marco Kottler.

Baiersbronn-Schwarzenberg-Schönmünzach. In der Hauptversammlung wurden noch weitere Posten neu vergeben: Mike Günter wurde zum neuen stellvertretenden Abteilungskommandant gewählt. Kassenwart Rudolf Günter legte ebenfalls nach 25 Jahren sein Amt nieder. Sein Nachfolger ist Marvin Göller.

Schriftführer Lorenz Klumpp übergab sein Amt an seinen Sohn Philip Klumpp. Der Ausschuss wurde durch Daniel Günter, Eric Seidel und Matthias Hammer neu besetzt.

Martin Schmid hatte vor der Wahl das vergangene Jahr 2017 Revue passieren lassen. Zu elf Einsätzen war die Abteilung Schwarzenberg-Schönmünzach 2017 gerufen worden. Zudem wechselten sechs Feuerwehrleute aus der Jugendfeuerwehr in die Abteilung, damit wuchs diese auf 27 Feuerwehrleute.

Die Abteilung habe auch an Fußball- und Tennisturnieren sowie an Sternwanderungen teilgenommen, ergänzte der bisherige Schriftführer Lorenz Klumpp. Patrik Choynowski hielt als Jugendwart den Tätigkeitsbericht der Jugendfeuerwehr. Derzeit sind dort sechs Jugendliche.

Bürgermeister Michael Ruf, der mit Kreisbrandmeister Frank Jahraus die Wahl geleitet hatte, sagte, dass so ein leichter Führungswechsel nicht selbstverständlich sei. Er dankte Martin Schmid und Rudolf Günter für ihre Arbeit.

Außerdem habe man in den vergangenen Tagen beim Hochwasser erkennen können, wie wichtig die Arbeit der Feuerwehr in der Gemeinde sei. Allein die Abteilung Schwarzenberg-Schönmünzach habe an zwei Tagen 13 Einsätze gehabt.

Zusammenarbeit über Kreisgrenze hinweg

Jahraus schloss sich den Glückwünschen an, dankte Martin Schmid für die gute Zusammenarbeit und gratulierte der Abteilung zu den sechs neuen Feuerwehrmännern.

Das zeige, wie wichtig die Jugendfeuerwehr sei. Außerdem dankte Jahraus Christian Striebich, dem Gesamtkommandanten der Feuerwehr Forbach, für die erfolgreiche kreisübergreifende Zusammenarbeit.

Zum Schluss überreichte der neue Abteilungskommandant Marco Kottler Martin Schmid und Rudolf Günter Geschenke im Namen der gesamten Mannschaft. Schmid und Günter wünschten den Nachfolgern alles Gute und bleiben der Abteilung als Mitglieder erhalten.