Mit Siegen in allen vier Wettbewerben war Johannes Rydzek (rechts) der überragende nordische Kombinierer beim Sommer Grand Prix 2014 und damit dem ersten Aufeinandertreffen der Weltelite. Mit guten Laufleistungen bei den Rennen in Oberstdorf schürte auch Manuel Faißt (links) Hoffnungen auf ein gutes Abschneiden im Winter. Foto: Ditz

Erster internationaler Schülerinnen-Wettbewerb in der Kombination. Baiersbronnerin holt Doppelsieg.

Bei den Abschlussrennen des Sommer Grand Prix 2014 der nordischen Kombinierer in Oberstdorf war der SV Baiersbronn mit jeweils zwei Startern vertreten. In den erstmals im Rahmenprogramm angebotenen Rennen der Schülerinnen holte mit Lea Züfle eine weitere Baiersbronnerin einen Doppelsieg.

Mit vier Siegen in den vier binnen einer Woche ausgetragenen Wettbewerben von Oberwiesenthal, Villach und Oberstdorf war Johannes Rydzek der gefeierte Gesamtsieger der Serie, bei der Eric Frenzel zum Abschluss auch noch für einen deutschen Doppelerfolg sorgte.

Von Podestplätzen derzeit noch recht deutlich entfernt sind die beiden Baiersbronner Kombinierer. Tobias Haug verpasste dabei am ersten Tag mit Platz 39 die Qualifikation für den für die besten 30 reservierten Finalwettbewerb. Nach einem Satz auf 120,5 m büßte er über 10 km noch neun Ränge ein.

Von Platz 39 nach dem Springen (115,5 m) noch um 13 Plätze nach vorne ging es dagegen für Manuel Faißt. Der 21-Jährige legte dabei die sechstbeste Zeit auf den Skirollern hin (27:18,7 min) und deutetet damit zumindest in der zweiten Teildisziplin ansteigende Form an.

Das sollte sich dann beim letzten Wettbewerb des Sommer Grand Prix 2014 noch einmal bestätigen, der mit zwei Springdurchgängen und einem 15 Kilometer-Flutlichtrennen entschieden wurde. Nach relativ kurzen Sätzen auf 115,5 und 117,5 m ging Manuel Faißt bereits mit einem großen Rückstand von 4:34 min auf den nach dem Springen führenden Johannes Rydzek auf die Strecke. Dort konnte er sich an dem eine Sekunde vor ihm gestarteten starken Läufer Magnus Krog orientieren und bis zum Ende mit dem Norweger auch mithalten. Direkt hinter Krog, der mit 38:29,5 min auch die beste Skirollerzeit hinlegte, kam Manuel Faißt mit der beinahe identischen, drittbesten Zeit von 39:00,9 als 21. ins Ziel. Damit war er fast eine Minute schneller als Johannes Rydzek und hinter dem Vierfach-Sieger sowie Eric Frenzel (2.) und Björn Kircheisen (9.) viertbester Deutscher.

Eine viel beachtete Premiere feierte in Oberstdorf der auf den gleichen Strecken, aber mit verkürzten Distanzen durchgeführte Schüler Grand Prix der Mädchen. Die jungen Kombiniererinnen, die erstmals in der Geschichte des Nordischen Skisports und gleich vor einer großen Zuschauerkulisse einen internationalen Wettkampf absolvierten, wussten gleich zu überzeugen. Bei den Jüngeren der Jahrgänge 2000-2003 gab es einen Doppelsieg für die Baiersbronnerin Lea Züfle.In der Klasse 1999-1996 ging der Sieg in beiden Wettbewerben an die Österreicherin Timna Moser, die damit den ersten offiziellen Sieg in der letzten reinen Männerdomäne der Skisportler feierte.

Die zwei Wettkämpfe waren zugleich der Höhepunkt eines viertägigen Trainingscamps, an dem 40 Mädchen und 58 Buben aus neun Nationen teilnahmen. Von den Leistungen der jungen Kombiniererinnen beeindruckt zeigten sich dabei sowohl Horst Hüttel, Sportlicher Leiter des DSV im Skispringen und der Nordischen Kombination, als auch der Renndirektor Lasse Ottesen und die Generalsekretärin des Weltskiverbandes FIS, Sarah Lewis. Ottesen stellte weitere Damenwettbewerbe für den kommenden Winter in Aussicht und brachte sogar die Aufnahme in das Programm der Jugend-Weltmeisterschaften ins Gespräch.