Buschbrunnenquelle geht wieder ans Netz

Baiersbronn (mb). Die Buschbrunnenquelle in Tonbach wird neu gefasst und wieder in das Trinkwassernetz der Gemeinde eingebunden. Rund 520 000 Euro lässt sich die Gemeinde diesen ersten Teil des Vorhabens kosten.

"Den Buschbrunnen zur Eigenversorgung zu reaktivieren, ist sinnvoll, da dies bei einer Störung durch die Wasserversorgung eine gewisse Unabhängigkeit garantiert", führte Bürgermeister Michael Ruf im Gemeinderat aus. Der Technische Leiter der Gemeindewerke, Claus Lieb, hob die Wichtigkeit hervor, dieses zweite Standbein zu haben. Das Projekt habe sich durch viele Widerstände gekämpft und sei nun realisierbar. "Ich finde es ist ein geniales Konzept, mit dem wir Versorgungssicherheit bieten können." Nach Realisierung des Projekts könne der Wasserbezug von der Kleinen Kinzig reduziert werden, beantwortete Wassermeister Kurt Finkbeiner eine Frage von Gemeinderat Erwin Zepf (CDU). Die Arbeiten sollen nach Ende des Winters beginnen.

Die Arbeiten für das Entsäuerungsgebäude wurden zum Preis von 334 110 Euro netto an die Firma Roland Günter aus Mitteltal vergeben. Für 59 684 Euro netto bekam die Firma Waltersbacher aus Mitteltal den Zuschlag für die Arbeiten zur Quellfassung. Die Firma Flammer aus Mössingen führt für 126 415 Euro netto die Arbeiten für die Rohwasserdruckleitung aus.