Mit einem Gesundheitstag startete das Ferienprogramm der Schulsozialarbeit. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheitstag: Ferienprogramm der Schulsozialarbeit gestartet

Baiersbronn. Seit elf Jahren in Folge organisiert Schulsozialarbeiterin Britta Müller ein spannendes, durch Bewegung und Natur geprägtes Sommerferienprogramm in Baiersbronn. Unterstützt wird sie dabei seit vier Jahren in der ersten von zwei Wochen von Schulsozialarbeiterin Tina Dieterle, die an den weiterführenden Schulen tätig ist, und seit zwei Jahren von der Jugendreferentin der evangelischen Kirche, Elke Peterson.

Müller, die laut ihrem Bericht einen guten Kontakt zum Oberlinhaus pflegt, ist auch immer wieder froh, angehende Erzieherinnen und auch Schülerinnen für das Sommerferienprogramm zur Unterstützung zu gewinnen.

50 Kinder waren gleich zu Beginn der ersten Projektwoche unter dem Motto "Fittness, Spiel und Spaß" angemeldet. Mit leuchtend grünen T-Shirts starteten die vielen Mädchen und Jungen gleich in einen Gesundheitstag, da Ernährung ja eng mit Fitness verbunden ist, so Müller. An vier Stationen, die alle Kinder durchlaufen konnten, ging es um das Thema Weizen.

Weizen unter der Lupe

Eingeladen zu diesem gesunden Tag waren auch die Beki-Fachfrauen des Landkreises (Beki steht für bewusste Kinderernährung), Ariane Kleiner und Bettina Schmit, die mit Britta Müller das Programm erarbeitet hatten. Kräuter-, Möhren- und Radieschenaufstriche wurden hergestellt, Weizen wurde unter der Lupe untersucht, die Kinder konnten Experimente mit Hefe und auch Backpulver ausführen, und am Ende durfte jedes Kind noch sein eigenes Brötchen kneten. Zu guter Letzt bedienten sich alle gemeinsam an einem großen Büfett, wo sich all die Aufstriche und Brötchen wiederfanden.

Die Beki-Fachfrauen sind außerhalb der Ferien in vielen Schulen und auch Kindergärten unterwegs, um das Thema rund um die Ernährung den Kindern näherzubringen. Ferienprogramme zu unterstützen sei, wie sie meinten, eher die Ausnahme.