Die Erzieherinnen spielten mit ihren Ukulelen Laternenlieder und luden zum Mitsingen ein. Foto: Kindertagesstätte Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Pferd bleibt diesmal im Stall / Singend geht es durch die Kirche

Baiersbronn. Das St. MartinsFest feierte die katholische Kindertagesstätte St. Marien wegen des Wetters in der Kirche am Pappelweg.

Nachdem die Leiterin der Kindertagesstätte, Birgit Klumpp, die Kinder, Eltern und Gäste begrüßt hatte, stimmten Musiker aus Baiersbronn und Klosterreichenbach musikalisch mit Laternenliedern auf das Fest ein und luden zum Mitsingen ein. Das Pferd, das sonst immer mit St. Martin auf dem Rücken den Laternenumzug anführt, war zwar diesmal im trockenen Stall geblieben, trotzdem sangen aber alle gemeinsam das St.-Martins-Lied. Die Ministranten spielten eindrücklich die Geschichte von St. Martin, der mit einem Bettler seinen Mantel teilt, und wurden dafür mit Applaus belohnt.

Viele Kinder und Erwachsene zogen anschließend mit ihren Laternen durch die nur spärlich beleuchtete Kirche, sangen Laternenlieder und gingen dann mit den Laternen direkt nach nebenan ins Gemeindezentrum, wo schon Waffeln, Punsch, Glühwein und Würstchen bereitstanden.

Zum Abschluss des Abends spielten drei Erzieherinnen mit ihren Ukulelen die neu gelernten Laternenlieder und luden so noch einmal zum Mitsingen ein.