Landtagsabgeordneter Manuel Hagel (Mitte) mit Dietmar Günther (links) und Horst Medel. Foto: CDU Foto: Schwarzwälder Bote

Besuch: Generalsekretär Manuel Hagel zu Gast bei CDU-Gemeindeverband

Baiersbronn. Zu einer Veranstaltung mit Manuel Hagel, Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg und jagdpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, hatte der CDU-Gemeindeverband Baiersbronn eingeladen. Viele Jäger und weitere Interessierte sind der Einladung ins Hotel Lamm in Mitteltal gefolgt, heißt es in einer Pressemitteilung des CDU-Gemeindeverbands, in der er über die Veranstaltung informiert.

Horst Medel, stellvertretender Vorsitzender des Gemeindeverbands und Vorsitzender des Bezirksbeirats Mitteltal, begrüßte zu der Veranstaltung neben Hagel auch Bürgermeister Michael Ruf. Hagel, der Mitglied in den Ausschüssen Inneres, Digitalisierung und Migration sowie Ländlicher Raum und Verbraucherschutz ist, berichtete in seinem Eingangsstatement über die Arbeit der grün-schwarzen Landesregierung. Bei der Diskussion wurde gefordert, dass die Förderung von Kalkungen in den Wäldern und Jungbestandspflege erhalten bleiben soll. Auch Hagel vertrat die Ansicht, dass die Kalkungen erhalten werden müssen. Zum Thema Totholzanteil in den Wäldern und hinreichender Anteil von Totholz äußerten einige Teilnehmer die Befürchtung, dass dieser zum Nachteil für Privatwaldbesitzer wird.

Dem entgegnete Hagel, dass sich die CDU auch weiterhin für die Belange der Privatwaldbesitzer einsetzen werde. Die Naturschutzstrategie führe zum Verkauf von privaten kleinen Waldbeständen, so Hagel. Darüber hinaus sprach er sich für eine schonende Waldbewirtschaftung aus.

Bei der Ausübung der Jagd gibt es laut Hagel in der Öffentlichkeit ein falsches Bild über die Arbeit der Jäger. Es müsse eine Zusammenarbeit mit Maß und Mitte gesucht werden. Hagel sprach sich für eine Novellierung des Jagdgesetzes aus. In Rotwildgebieten gebe es neue Wildschäden. Die Ersatzpflicht müsse auch hier neu verhandelt werden. Auch die zunehmende Belastung der Jagdreviere durch Wanderer und Radfahrer war Thema. Leider werde es keine Änderung zum Waldbetretungsgesetz geben, so der Generalsekretär.

Bei der Diskussion um den Nationalpark Schwarzwald erklärte Hagel, dass der Nationalpark ein Projekt der Grünen sei. Die CDU im Land sei Juniorpartner in der Koalition, und im Gegenzug habe man Millionen für den Breitbandausbau ausgehandelt. Das sei der Kompromiss zwischen den beiden Regierungsfraktionen gewesen, so Hagel.

Der stellvertretende Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbands, Dietmar Günther, und Horst Medel überreichten dem Generalsekretär zum Abschied einen Geschenkkorb mit Spezialitäten aus dem Schwarzwald.