Schüler des Richard-von-Weizsäcker-Gymnasiums bei ihrer Studienfahrt in Italien. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: 25 Schüler erkunden antikes Erbe

Baiersbronn. Wie die Bildungsbürger früherer Jahrhunderte zog es 25 Schüler aus Baiersbronn kürzlich in jenes viel besungene "Land, wo die Zitronen blühn": nach Italien, genauer in die Campagne, die schon den Dichter Goethe beeindruckt hatte.

Ein abwechslungsreiches Programm erwartete die Jugendlichen, bei dem auch Sonne und Strand, Freizeit und Wellenbaden nicht zu kurz kamen. Elementare meeresbiologische Kenntnisse wurden im Rahmen eines Projekttags bei Schnorchelgängen im Meer praktisch vertieft und kreativ für eine Präsentation aufgearbeitet. Es wurde zudem mit dem Kajak ein Fluss im Nationalpark Cilento erkundet.

Wichtige Einblicke in das antike Erbe konnten die Oberstufenschüler des Richard-von-Weizsäcker-Gymnasiums darüber hinaus gewinnen. Hautnah durfte die Gruppe um Andrea Fahrner und Felix Tebbe außerdem die pulsierende Vitalität der Arbeiterstadt Neapel und den Markttag in einer süditalienischen Kleinstadt miterleben – und an Sommerabenden der italienischen Art, das Leben zu genießen, nachspüren.