Bei der Prüfung (von links): Linda Look, Petra Lorleberg, Jana Schneeweis, Martina Mauersberger, Anika Oswald, Alexander Jude, Jürgen Armbruster, Carsten Dryden, Robert Weiser, Andreas Weber, Gabi Müller, Achim Großmann, Andreas Fischer und Stefan Kilgus. Foto: Look Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Einige Prüfungen abgenommen

Baiersbronn. Der Schäferhundeverein hat vier Hundeführer-Lizenzen verliehen. In der Begleithundeprüfung des Schäferhundevereins wurden die Hunde auf Alltags- und Verkehrssicherheit geprüft.

Nicht nur die Hunde mussten ihr Können unter Beweis stellen, auch die Besitzer wurden auf ihr Fachwissen zum Thema Haltung und Erziehung von Hunden überprüft. Zur theoretischen Prüfung traten Andreas Fischer, Petra Lorleberg, Gabi Müller und Robert Weiser an. Alle bestanden die Prüfung, und der Richter Jürgen Armbruster übergab ihnen die Hunde-Führer-Lizenz.

Beim praktischen Teil der Begleithundeprüfung wird der Gehorsam mit und ohne Leine überprüft. Die Hunde müssen verlässlich Fuß laufen sowie zügig Sitz und Platz machen. Außerdem sollten die Hunde sofort auf Kommando zu ihrem Hundeführer zurückkommen.

Hier traten Petra Lorleberg und ihr Tibet-Terrier Eliott du Coeur Royal, Gabi Müller mit ihrem Berner Sennenhund Huckleberry vom Landsbergblick, Robert Weiser mit seinem Rottweiler Maddox vom Rheinufer, Jana Schneeweis mit ihrem Dobermann Isabella von Londorf und Alexander Jude mit seinem Riesenschnauzer Willa vom Dammkrug an.

Außerdem wurde das Verhalten der Hunde im öffentlichen Verkehrsraum überprüft. Alle Hunde erfüllten die Bedingungen. Sogar ein Jogger, der plötzlich aus einer Parklücke auftauchte und an den Hunden vorbei sprintete, brachte die Tiere nicht aus der Ruhe.

Fährtenarbeit, Gehorsam und Schutzdienst

Außerdem absolvierten vier Hunde-Führer-Teams die Internationale Gebrauchshundeprüfung (IGP). Diese Prüfung gibt es in drei Schwierigkeitsgraden. Die Hunde mussten sich in der Fährtenarbeit, im Gehorsam und im Schutzdienst unter Beweis stellen.

Stefan Kilgus und sein Malinois – ein Belgischer Schäferhund – Carlos Kennel of Dovatov traten in der Prüfungsstufe IGP  1 an. Die Motivation und das konsequente Training in den vergangenen Monaten trugen Früchte: Er wurde Tagessieger. Anika Oswald mit ihrer Schäferhündin Anka von der Globushütte bestand die IGP  2. Martina Mauersberger und ihr Schäferhund Baxter von der Globushütte gingen bei der Prüfungsstufe IGP  3 ebenfalls mit einer guten Leistung vom Platz.

Linda Look und ihr Schäferhund Akecheta vom Wolfsgrauer absolvierten die IFH  2 mit sehr guter Leistung. Bei dieser Prüfung musste der Hund eine Fährte mit 1800 Schritten absuchen sowie sieben Gegenstände finden und dem Hundeführer anzeigen. Linda Look qualifizierte sich mit diesem Ergebnis für die Landesgruppen-Fährtenhunde-Meisterschaft.

Vorsitzender Carsten Dryden dankte dem Fährtenleger Harald Look, dem Schutzdiensthelfer Andreas Weber und allen Mitgliedern, die die Gäste bewirtet hatten, und dem Richter für seine faire Beurteilung.