Zu einem Besuchermagnet wurde wieder der Pfingstmarkt in Klosterreichenbach. Foto: Stadler

Traditioneller Pfingstmarkt zieht Besucher aus nah und fern an. Gemütlicher Bummel durch Ort.

Baiersbronn-Klosterreichenbach - Zwischen Schäfchen aus Seife, französischen Wurstspezialitäten und Käse aus Italien waren beim Pfingstmontagsmarkt in Klosterreichenbach wieder Tausende von Besuchern auf der Flaniermeile rund um die Bahnhofstraße unterwegs.

Der Markttag, so Marktmeisterin Petra Weigold, sei wieder ein voller Erfolg. Trotz des kleineren Vergnügungsparks und einiger kurzfristiger Absagen seitens der Marktbeschicker luden wie in den Jahren zuvor knapp 100 Marktstände mit einem abwechslungsreichen Angebot zum Bummeln und Verweilen ein. Nicht wenige Anbieter kommen schon seit 40 Jahren regelmäßig nach Klosterreichenbach, um dort ihre Waren zu präsentieren. Auch viele Besucher kommen immer wieder zum Pfingstmontagsmarkt, auch aus entfernteren Regionen, um einzukaufen und Bekannte zu treffen.

Weigold, die bereits seit mehr als 15 Jahren für den Markt verantwortlich ist, berichtete, dass die wenigsten Marktbeschicker aus der Region kommen. So hat sie Standplätze zwischen drei und 20 Metern Länge für Anbieter aus dem Saarland, aus Frankreich und aus Luxemburg vergeben, und das freut sie besonders.

Neugierig blieben die Menschen vor den Ständen stehen, die unter anderem neueste Gerätschaften für den Haushalt, aber auch Sicherheitsausrüstungen für Häuser und wirtschaftliche Heizsysteme feilboten. Das Warenangebot war wie gewohnt riesig. Egal, ob es eine neue Handtasche oder eine Handyhülle, Gewürze, Kleidung, Holzgegenstände oder Dekoratives sein sollte – für jeden Geschmack war etwas dabei.

Lange Schlangen bildeten sich bei herrlichem Wetter zur Mittagszeit vor den Versorgungsständen, die von den Vereinen und der Feuerwehr betrieben wurden und Rote Wurst, Steaks und viele weitere Köstlichkeiten boten.

In den schützenden Zelten wurden die Plätze knapp, als am frühen Nachmittag ein Gewitter die Marktbesucher überraschte, die gute Stimmung in den Marktgassen aber keineswegs trübte. Der verkleinerte Vergnügungspark lud zum Karussellfahren ebenso ein wie zum Dosenwerfen. Dazu kamen eine Schießbude sowie Süßwarenstände, die mit Lebkuchenherzen sowie gebrannten Mandeln und Schokoküssen lockten.

Für die kleinen Besucher gab es einen Ballon-Weitflug-Wettbewerb, während im Vereinsheim an der Murgtalstraße die Eisenbahnfreunde Freudenstadt ihre Anlagen zeigten.