Der Vorstand und geehrte Mitglieder der Schwarzwaldvereinsortsgruppe Schönmünzach-Huzenbach (von links): Klaus Dieterle, Sofie Frey, Sigrid Gaiser, Jutta Schwarz, Erika Wahr, Kurt Möhrle, Klaus Venter, Christel Haberstroh, Monika Bauer und Ehrenmitglied Gerhard Frey. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Schwarzwaldverein Schönmünzach-Huzenbach freut sich über Mitgliederzuwachs

Wahlen und Ehrungen standen an bei der Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins, Ortsgruppe Schönmünzach-Huzenbach, im Höhenhotel Huzenbach.

Baiersbronn-Huzenbach/Schönmünzach. Vorsitzender Klaus Dieterle begrüßte zur Versammlung unter anderen die Ortsvorsteher Erwin Zepf und Eckard Wahr, Willi und Renate Seid vom Schwarzwaldverein, Bezirk Kniebis, sowie Ortschaftsräte und Vertreter anderer Vereine. Der Vorsitzende zeigte sich erfreut darüber, dass so viele Mitglieder gekommen waren.

Durch eine Werbeaktion im Ort war es der Ortsgruppe im Herbst gelungen, 20 neue Mitglieder zu gewinnen. So war bei der Hauptversammlung auch ein wenig Aufbruchstimmung zu spüren. Dieterle dankte allen Mitglieder für ihre Unterstützung.

Wegepflege auf mehrere Schultern verteilt

Wanderwart Kurt Möhrle informierte über ein abwechslungsreiches Jahr. So nahmen insgesamt 102 Personen an den acht Seniorenwanderungen teil. Insgesamt wurden dabei 45 Kilometer zurückgelegt. Außerdem standen neun Sonntagswanderungen auf dem Programm. 157 Personen nahmen daran teil. Zurückgelegt wurden dabei insgesamt 82 Kilometer. Beim Lichtgang im Februar zusammen mit den Ortsgruppen Röt und Besenfeld ließen sich auch die mystischen "Seemännle" vom Huzenbacher See blicken.

Da der Posten des Wegewarts nicht besetzt ist, legte Dieterle den Bericht vor. Klaus Fahrner und Joachim Peutinger sorgten für die Wegepflege im Bereich Hinterlangenbach. Wege rund um Schönmünzach, Schwarzenberg, Huzenbach und den Huzenbacher See wurden von Klaus Dieterle, Kurt Möhrle, Karl Gaiser und Klaus Venter betreut. Im Frühjahr werden alle Wege mit dem Wegemobil abgefahren und bei Bedarf ausgebessert. Kassiererin Monika Bauer berichtete von einer ausgeglichenen Kasse. Beste Arbeit bescheinigten ihr die Kassenprüfer Horst Anders und Sina Fasnacht.

Grußworte überbrachten die Ortsvorsteher Eckard Wahr und Erwin Zepf. Groß war die Überraschung, als Wahr nach Ende der Versammlung einen Beitrittsantrag von sich und seiner Frau abgab. Für den Bezirk Kniebis sprach Hauptwegewart Willi Seid ein Grußwort. Er wünscht sich, dass viele Mitglieder die Versammlung des Hauptvereins am 6. April in der Baiersbronner Schwarzwaldhalle besuchen. Beginn ist um 14 Uhr. Dort wird auch über die Zukunft des Traditionsvereins gesprochen.

Zwei Ämter bleiben unbesetzt

Bei den Wahlen wurden Vorsitzender Dieterle, Kassiererin Monika Bauer, Schriftführer Sigrid Gaiser und Wanderwart Kurt Möhrle einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Das Amt des Wegewarts blieb weiterhin unbesetzt. Nach 30 Jahren als zweiter Vorsitzender verzichtete Gerhard Frey, der seit 42 Jahren im Verein ist, auf eine erneute Kandidatur. Ein Nachfolger für das Amt wurde noch nicht gefunden. Dieterle zeigte sich überzeugt, dass sich demnächst Kandidaten für die beiden vakanten Posten finden.

Im Ausblick kündigte Dieterle einen viertägigen Ausflug an die Mosel an. Der Vorsitzende sprach das bevorstehende 100-jährige Bestehen im Jahr 2021 an. Für das Programm mache sich der Verein schon jetzt Gedanken.

Thema der Versammlung war auch das Jahresprogramm für dieses Jahr. Mit dabei ist die Ortsgruppe beim Wanderhimmel-Opening am 28. April – mit einer Wanderung vom Ruhestein zum Kulturpark Glashütte Buhlbach. Zehn Wandertermine werden übers Jahr angeboten.

Auch Ehrungen standen beim Schwarzwaldverein Schönmünzach-Huzenbach an. Gerhard Frey wurde für seine langjährige und vorbildliche Arbeit für die Ortsgruppe unter großem Beifall zum Ehrenmitglied ernannt. Willi Seid würdigte im Namen des Bezirks Kniebis die Verdienste Freys. Treueabzeichen und Urkunden gingen für 25 Jahre Mitgliedschaft an Erika Wahr, für 40 Jahre an Peter Batsch und Jutta Schwarz und für 50 Jahre an Klaus Merz, Christel Haberstroh und Ottilie Merz.