Die Geschwindigkeitsbeschränkung auf dem Rosenplatz war eines der Themen bei der Fragerunde. Foto: Braun

Bei Fragestunde kommen ganz verschiedene Themen auf den Tisch. Geschwindigkeitsbeschränkung auf Rosenplatz?

Baiersbronn - Lediglich eine Frage kam aus den Reihen der Zuschauer bei der Fragestunde der Bürger in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Deutlich intensiver nutzten die Gemeinderäte ihre Fragestunde.

"Was muss passieren, dass endlich mal gehandelt wird?", fragte ein Mitteltaler Bürger und bemängelte ein hohes Gefahrenpotenzial im Bereich Dammweg/Mühlkanal durch durchfahrende Autos. Immer wieder beobachte er, wie Fußgänger durch unberechtigt durchfahrende Fahrzeuge behindert und gefährdet würden. Ordnungsamtsleiter Roland Seefried versprach, sich des Themas auch im Rahmen der kommenden Verkehrsschau anzunehmen. Einige Fragen an die Verwaltung hatten die Gemeinderäte. So wollte Fritz Kalmbach (CDU) beispielsweise wissen, ob eine Umleitung über Baiersbronn notwendig sei, wenn die Straßenbelagsarbeiten im Bereich der Bundesstraße 500 vorgenommen werden. "Die Straße ist breit genug, reicht hier nicht eine Ampellösung?", fragte Kalmbach.

Bürgermeister Michael Ruf versicherte, die Belastungen und Einschränkungen so gering wie möglich zu halten und im engen Kontakt mit der zuständigen Behörde zu agieren. "Dieser Zeitpunkt für die Arbeiten ist aber deutlich besser als die Planungen im letzten Sommer", betonte Ruf.

Gemeinderat Michael Seitz (SPD) fragte nach dem "verschwundenen" Klavier im Rosensaal. "Der Flügel ist im Zuge der Renovierung weggekommen, aber es kommt wieder etwas", teilte Tourismusdirektor Patrick Schreib mit, es sei aber eine Budgetfrage. Gemeinderätin Beate Schaible (BUB) bemängelte die häufige Bepflanzung der Blumenbeete in der Gemeinde. "Ich wünsche mir da mehr Dauerbepflanzung", so Schaible.

Gemeinderat Lutz Hermann (FDP/UBL) bat darum, die Geschwindigkeitsbegrenzung am Rosenplatz in der Spielstraße der Realität anzupassen. "Sieben Stundenkilometer zu fahren, ist doch unrealistisch", so Hermann. "Ich bin auch ein guter Kunde der Gemeinde, was diese Straße anbelangt, doch ich finde, man sollte es so belassen", so Patrick Schreib.

Gemeinderat Ernst Schleh (FWV) fragte nach der winterbedingten Sperrung der Waldwege. Gemeinderätin Andrea Heinsohn (FWV) bat darum, die vielen Schlaglöcher vor der alten Markthalle zu beheben.