Beim Großabnahmetermin waren Kinder und Erwachsen mit von der Partie. Die Zielmarke des SV Mitteltal-Obertal liegt bei 100 Sportabzeichen. Foto: SV Mitteltal-Obertal Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportabzeichen: Versuch eines Großabnahmetermins kommt gut an / Die 100er-Marke ist das Ziel des Vereins

Zum ersten Mal startete der SV Mitteltal-Obertal den Versuch eines Großabnahmetermins für das deutsche Sportabzeichen. Etwa 40 Kinder und 30 Erwachsene trafen sich, um sich in den Disziplinen Kraft, Schnelligkeit und Koordination messen zu lassen.

Baiersbronn-Mitteltal. Jugendleiterin Sabine Eber-hardt zeigte sich zufrieden, dass der Termin so gut angenommen wurde. Viele nutzten den kleinen Fitnesstest, und der Sportplatz in Mitteltal war gut belebt.

Höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports

Das deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbunds. Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Seit Jahren ist bei den Sportabzeichen, die beim SV Mitteltal-Obertals erworben werden, die Erwachsenen-Teilnehmerzahl der Schwachpunkt, teilt der Verein mit.

Bei der Verleihung für das vergangene Jahr hatte Uwe Beyer, Sportabzeichenreferent des Sportkreises Freudenstadt, das Ziel gesetzt, die 100er-Marke zu überschreiten. 77 Sportabzeichen waren es beim SV Mitteltal-Obertal für das vergangene Jahr.

Im Frühjahr ist laut dem Verein eine regelrechte Euphorie ausgebrochen: Einige Eltern der Leichtathletik- und Skivereinskinder kamen mit ins Training, um zu üben. Es wurden Trainingsgruppen gebildet. Man spornte sich gegenseitig an. Eltern trainierten am Abend gemeinsam mit ihren Kindern auf dem Sportplatz. Beim Großabnahmetermin gab es auch Erwachsene, die spontan mitmachten, die Leistung erfüllten und Spaß dabei hatten. Bei vielen war das Familien-Sportabzeichen der Anreiz, das heißt, mindestens drei Personen aus zwei verschiedenen Generationen.

Frank Möhrle, Abteilungsleiter der Sparte Leichtathletik, war beeindruckt von der großen Leistungsfähigkeit der Erwachsenen. Viele erreichten im ersten Versuch bereits den Wert für Gold. Auch ein Teilnehmer aus einem Nachbarort nahm an der Abnahme teil. Schlag-/Wurfball, Medizinball, Standweitsprung, Sprint, Weitsprung, Schleuderball und Seilspringen wurden als Disziplinen bei schönem Wetter abgenommen.

Viele Helfer als Kampfrichter im Einsatz

Viele Helfer waren als Kampfrichter an den einzelnen Stationen im Einsatz. Auch Vorsitzender Erich Uhilein half beim Stoppen der Sprinter und war zufrieden mit der guten Atmosphäre bei der Sportveranstaltung.

Sportkreisreferent Uwe Beyer gab hilfreiche Tipps an den verschiedenen Stationen. Ausdauer und Schwimmen werden beziehungsweise wurden bereits separat abgenommen. Doch Interessierte haben noch die Möglichkeit, sich das Jahr über Werte für das Sportabzeichen abnehmen zu lassen.

 Trainingszeiten sind für Kinder dienstags von 17 bis 18.30 Uhr auf dem Sportplatz in Mitteltal und für Jugendliche sowie Erwachsene dienstags und donnerstags von 18.30 bis 20 Uhr im Stadion in Baiersbronn. Auch außerhalb der Trainingszeiten ist eine Abnahme bei Frank Möhrle möglich. Er ist unter Telefon 0170/119 27 32 erreichbar.