Waldemar Grab gibt zum Jubiläum "25 Jahre ökumenisches Frauenfrühstück Obertal" ein Klavierkonzert. Foto: Grab Foto: Schwarzwälder Bote

Klavierkonzert: Waldemar Grab spielt in Obertal / Repertoire von Klassik bis Jazz

Baiersbronn-Obertal . "25 Jahre ökumenisches Frauenfrühstück Obertal" – dieses Jubiläum wird am Donnerstag, 4. Juli, gefeiert.

Ab 19.30 Uhr steht in der evangelischen Kirche Obertal ein Klavierkonzert von Waldemar Grab auf dem Programm. Anschließend folgt ein gemütliches Beisammensein im Gemeindehaus Obertal.

Waldemar Grab, ehemaliger ZDF-Traumschiffpianist, wird diesen Abend musikalisch gestalten. Grab, 62, Verlagskaufmann, Journalist, Chefsteward der Kanzlermaschine unter Altbundeskanzler Helmut Schmidt, Redenschreiber verschiedener Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, war im Shopping-Center-Management tätig sowie Präsident des Deutschen Pianistenverbands, heißt es in der Ankündigung. Er machte sein Hobby, das Klavierspielen, zum Beruf und war in 87 Weltreisen auf dem ZDF-Traumschiff MS Deutschland als "Showpianist" tätig. Er stand mit vielen großen und kleinen Stars auf den "Brettern, die die Welt bedeuten".

Nach Umwegen über verschiedene Religionen entschied er sich nach dem Lesen einer Bibel für den christlichen Glauben, hing sein "Fünf-Sterne-Leben" an den Nagel, studierte an diversen Ausbildungsstätten Theologie und schreibt heute keine Schlager mehr, sondern christliche Lieder.

Grab ist seit 2006 Leiter des Vereins Hoffnungsträger, ein Missions- und Sozialwerk, das er noch während des Besuchs der Bibelschule mit 20 Freunden gründete. In seinen Konzerten gibt es für jeden etwas: Das Repertoire reicht von der Klassik bis zum Jazz, vom Musical bis zum Liedgut. Die Veranstalterinnen versprechen einen kurzweiligen Musikabend mit Tiefgang.

In über 200 Veranstaltungen pro Jahr reist Grab durch die christlichen Gemeinden in Europa, um die "Frohe Botschaft" als solche zu verkünden.

In seinen Konzertabenden berichtet er laut Ankündigung auch kurzweilig davon, dass es noch mehr gibt als ein dauerhaftes Leben im "Fünf-Sterne-plus"-Status.