Slavka Wohlfahrt scheidet wohl aus dem Unternehmen aus. (Symbolbild) Foto: dpa-Zentralbild

Rechtsstreit zwischen Ehefrau und Traube Tonbach vor Arbeitsgericht Pforzheim offenbar beigelegt.

Baiersbronn-Tonbach - Der Rechtsstreit zwischen Slavka Wohlfahrt und der Traube Tonbach vor dem Arbeitsgericht Pforzheim ist offenbar beigelegt.

Wie Harald Wohlfahrt, Spitzenkoch und  Ehemann von Slavka Wohlfahrt (62) am Mittwoch im Gespräch mit unserer Zeitung mitteilte, hätten sich beide Seiten gütlich geeinigt. Es gebe einen Aufhebungsvertrag, Slavka Wohlfahrt scheide aus dem Unternehmen aus. Sie sei ab sofort freigestellt.

Laut Matthias Menn, Pressesprecher des Arbeitsgerichts Pforzheim, sei seinem Haus bislang nichts bekannt. So lange nichts Schriftliches vorliege, sei das Verfahren formell nicht beendet. Dem Gericht sei weder von  einer Einigung noch von deren Inhalt etwas bekannt.

Der angesetzte Gütetermin am Freitag in Freudenstadt bleibe deshalb anberaumt, sofern die Einigung nicht per Fax  mitgeteilt oder die Klage zurückgezogen wird.

Es sei "nicht unüblich", dass die Mitteilung  der Parteien erst eine Stunde vor dem Verhandlungstermin  eintrudele. "Der Kollege hat in der Regel 15 bis 20 Termine an einem Tag, auf einen mehr oder weniger kommt es nicht an", so Menn.

Von Wohlfahrts Anwältin Leonie Frank  war zunächst keine offizielle Bestätigung über die  Einigung zu erhalten, eine Anfrage bei der Traube Tonbach blieb bislang ebenfalls unbeantwortet. Harald Wohlfahrt sagte, er  und seie Frau seien "froh und erleichtert", dass der Rechtsstreit nun beendet sei. Sie hätten "keine andere Wahl" gehabt,  als den Rechtsweg zu beschreiten.

Zum Inhalt der Vereinbarung sagte er nichts. Slavka Wohlfahrt war 31 Jahre lang im Betrieb beschäftigt.

Offizielle Bestätigung fehlt

Damit wäre die Ära Wohlfahrt bei der Traube Tonbach endgültig Geschichte.  Zunächst hatte der Drei-Sterne-Koch (61),  mehr als 40 Jahre lang  in der Traube Tonbach tätig, auf  Wiedereinstellung als Küchenchef der  "Schwarzwaldstube"  geklagt.  Es gab Streit  um die Übergabe der Leitung in der "Schwarzwaldstube"-Küche an den  bisherigen Sous-Chef  Torsten Michel (39).  Ende  Juli  einigten sich beide Seiten intern, Harald Wohlfahrt schied  gegen Abfindung aus dem Betrieb aus.

Slavka Wohlfahrt war weiterhin im Frühstücksservice  der Traube Tonbach beschäftigt, wurde dann aber  hausintern in ein A-la-Carte-Restaurant versetzt;  begründet wurde dies von der Geschäftsführung unter anderem  aufgrund ihres "Umgangs  mit Gästen". Die Frau, möglicherweise in einem Loyalitätskonflikt gefangen, hatte an neuer Stelle keinen Gästekontakt mehr. Sie  klagte darüber hinaus über "weniger anspruchsvolle Tätigkeiten", die ihr angewiesen worden seinen, etwa  die Bestecke zu polieren und die Tische einzudecken. 

Laut Arbeitsgericht war ihr ferner eine Abmahnung ausgesprochen worden, die ebenfalls Thema im Verfahren gewesen wäre.  Eine erste Gesprächsrunde über eine Abfindungsregelung habe es zwar gegeben. Allerdings seien die  Positionen  zunächst "zu weit auseinander gelegen".