Die Konfirmanden mit ihrem Trainer Fritz Hess beim Cup. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Konfi-Cup: Schwarzenberger Jugendliche spielen in Stuttgart ganz vorne mit

Baiersbronn-Schwarzenberg. Der Konfirmandenjahrgang 2017 aus Schwarzenberg hat es bis ins Halbfinale des Konfi-Cups geschafft. Qualifiziert hatten sich die Jugendlichen durch Turniersiege im Kirchendistrikt Murgtal und im Bezirksfinale.

Die 43 Bezirkssieger spielten in Stuttgart den Landessieger aus. Eine besondere Regel ist, dass ständig mindestens zwei Mädchen mit den Jungen zusammen auf dem Feld stehen müssen. Im Schwarzenberger Team spielen die Jungs beim SV Huzenbach und die meisten Mädchen beim VfR Klosterreichenbach aktiv Fußball.

Diesen Vorteil wollten die Konfis auch beim Landesfinale in die Waagschale werfen. Die Konfirmanden, Pfarrer Ulrich Sältzer sowie Eltern und Unterstützer reisten in einer großen Gruppe an.

Das Team der Schwarzenberger erzielte in der Vorrunde zwei Siege, zwei Unentschieden, lediglich gegen Neubulach verlor es unglücklich mit 0:1. Als Gruppenzweiter ging es ins Achtelfinale. Bei der Mannschaft aus Nebringen (Kirchenbezirk Herrenberg) hatte sich bereits herumgesprochen, dass bei den Schwarzenbergern auch die Mädchen die Tore gegen die Jungs erzielen. Nach dem Unentschieden ging es direkt ins Neun-Meter Schießen. Dabei konnten die Schwarzenberger ihre durchweg ausgeglichene Besetzung ausspielen. Ein starker Torwart und treffsichere Mädchen sicherten den Sieg.

Im Viertelfinale gegen Onstmettingen (Kirchenbezirk Balingen) das gleiche Bild: Im Neun-Meterschießen sicherte sich das Team das Weiterkommen.

Niederlage nach siebter Neunmeterrunde

Im Halbfinale wartete aus dem Kirchenbezirk Vaihingen/Enz die Mannschaft aus Enzweihingen. Nach einem 1:1 Unentschieden musste auch hier das Neun-Meterschießen die Entscheidung bringen. Erst nach der siebten Neunmeterrunde verloren die Schwarzenberger unglücklich. Das kleine Finale gegen Mittelstadt (Bezirk Bad Urach-Münsingen) verloren die Schwarzenberger mit 0:2.

Der sportliche Erfolg der Konfirmanden war für Pfarrer Ulrich Sältzer der letzte offizielle Termin, er geht nun in den Ruhestand.