Feierlich verabschiedet wurden die Abschlussschüler der Werkrealschule Baiersbronn – hier bei der Abschlussfahrt. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Entlassfeier: 34 Jugendliche nehmen Abschlusszeugnisse an Werkrealschule entgegen

"Ihr könnt stolz sein auf euer erstes Etappenziel": Wie ein roter Faden zog sich diese Feststellung durch die Entlassfeier der Johannes-Gaiser-Werkrealschule Baiersbronn.

Baiersbronn. Sowohl in den Redebeiträgen von Bürgermeister Michael Ruf, der beiden Klassenlehrer Jens Mungenast und Marius Helber, des Schülervertreters Nils Frey, der Klassen-Elternvertreterin Kerstin Frey als auch von Schulleiter Oliver Balle wurde darauf verwiesen.

34 Schüler der beiden 9. Klassen wurden bei der ungezwungenen Entlassfeier verabschiedet. Einen würdigen Rahmen verlieh der Veranstaltung die neue Aula der Schule, die nach der Premiere im Vorjahr erneut den Austragungsort für die Feier und die Zeugnisübergabe bildete.

Dass trotz aller Erleichterung über den erfolgreichen Abschluss auch künftig Engagement und Einsatz nötig sein werden, gab Schulleiter Oliver Balle den Entlassschülern mit auf den Weg. Am Vergleich mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, die nach dem Titelgewinn 2014 diesmal krachend gescheitert war, zeigte er auf, dass man sich nicht allzulange auf Erreichtem ausruhen darf. Auch auf den nächsten Etappen, seien es schulische oder berufliche, seien Eigenschaften wie Verantwortung und Initiative, aber auch Respekt und Toleranz wichtig.

Ruf: Gemeinde schätzt Arbeit des Kollegiums

Bürgermeister Michael Ruf überbrachte neben den Glückwünschen und dem Preis der Gemeinde auch den Dank an die Eltern und das Kollegium. Die Gemeinde schätze die Arbeit an der Werkrealschule sehr und unterstütze die Schule, wo es gehe, betonte Ruf.

Vor der feierlichen Zeugnisübergabe präsentierten die Abgangsschüler noch einmal Eindrücke aus ihrer Schulzeit und von der Abschlussfahrt in die Alpen. Aus den Händen ihrer Klassenlehrer und der Schulleitung erhielten die 34 Neuntklässler ihre Hauptschulabschlusszeugnisse, verbunden mit persönlichen Worten zum Abschied jedes Einzelnen.

Schulbeste war Daniela Lima e Silva aus der Klasse 9a. Für ihre guten Leistungen wurde sie mit dem Preis der Gemeinde ausgezeichnet. Dieser ist neben einer Urkunde auch mit einem Geldpreis verbunden und wurde von Bürgermeister Ruf überreicht.

Belobigungen für einen Notenschnitt von 2,3 und besser gingen an Fabian Finkbeiner, Nils Frey, Nikolai Kowalenko, Herrmann Siegert, Tatiana Branco Parada, Kamil Zimny und Antonia Rohr. Preise für einen Notendurchschnitt von 1,9 und besser erhielten neben der Schulbesten Daniela Lima e Silva auch Sofia Correia und Zsanett Czeglédy.

  Klasse 9a: Florian Cubra, Fabian Finkbeiner, Tom Finkbeiner, Nils Frey, Lucas Goncalves Teixeira, Robin Hoth, Nikolai Kowalenko, Maximilian Schwarz, Herrmann Siegert, Hayri Tarcan, Erik Tschernich, Lukas Zeilinger, Tatiana Branco Parada, Sofia Correia, Daniela Lima e Silva, Carolin Möhrle und Jannette Platz.

  Klasse 9b: Kenny Bauert, Cengiz Kaan Ersoy, Tom Fahrner, Cedric Forstreuter, Tobias Gaiser, Raphael Ganz, Kevin Goncalves, Tolga Gündüz, Felix Haist, Yanik Sedlaczek, Kamil Zimny, Gina Bär, Zsanett Czeglédy, Melanie Frey, Leah Haist, Antonia Rohr und Lisa Züfle.