Hermann Bareiss und Renate Finkbeiner. Foto: Fritz Foto: Schwarzwälder Bote

Adventsnachmittag: Senioren feiern gemeinsam im Hotel Bareiss

Baiersbronn-Mitteltal. Festlich geschmückt der Eingangsbereich zum Hotel, festlich geschmückt das Hotel selbst, festlich geschmückt jeder Tisch – so wurden die Senioren aus Mitteltal zum traditionellen Adventsnachmittag im Hotel Bareiss empfangen.

Der Einladung von Familie Bareiss waren viele Mitteltaler gefolgt, gehören diese adventlichen Stunden für die ältere Generation doch schon seit Jahren zur Vorweihnachtszeit. Die Plätze waren bald besetzt, und lebhafte Gespräche zeigten, dass sich die Besucher wohlfühlen. Bei Kaffee oder Tee und Kuchen kam keine Langeweile auf. Dezente Klavierklänge des Hausmusikers untermalten die vorweihnachtliche Stimmung. Wie immer begrüßte Seniorchef Hermann Bareiss seine Gäste beim Gang von Tisch zu Tisch.

Mit einem Gedicht, in dem die Gebrechen des Älterwerdens, aber auch die Freude am Leben zum Ausdruck kamen, begann Renate Finkbeiner als Vertreterin der Senioren ihre Begrüßung. Jedes Jahr sei es einfach schön, bei ein paar gemütlichen Stunden die Gastfreundschaft der Familie Bareiss zu genießen. Zudem sei dieser Adventsnachmittag ein Treffpunkt der Mitteltaler, auf den man sich jedes Jahr aufs Neue freue. Dieses große Engagement der Familie Bareiss sei etwas ganz Besonderes.

Als Geschenk gab es von den Senioren – wie schon vor zwei Jahren – ein Apfelbäumchen, das vor Kurzem schon beim Morlokhof eingepflanzt wurde. So haben nun die beiden Enkeltöchter und ihr Großvater je einen eigenen Baum. Da die Holzschilder von 2016 an den Bäumen vom Winde verweht worden waren, erhielten jetzt alle drei Apfelbäumchen je ein neues wetterfestes Schild.

Renate Finkbeiner dankte Hermann Bareiss, seinem Sohn Hannes und dessen Frau Britta – ihr ließ sie ein Blumengebinde überreichen – für den gemütlichen Nachmittag.

Hermann Bareiss freute sich über das Geschenk und bat die Gäste, ins "Mitteltal-Lied" einzustimmen. Zum Abschluss eines stimmungsvollen Nachmittags servierten die Mitarbeiter des Hotels ein Essen, und Hermann Bareiss verabschiedete jeden einzelnen Gast persönlich und mit einem Geschenk.