Max Giesinger geht mit seinem neuen Album "Die Reise" auf die bislang größte Headliner-Tour seiner Karriere. Foto: Christoph Koestlin

Kultur: Max Giesinger und Nico Santos stehen Ende Juni auf dem Festplatz Aue auf der Bühne

Die dritte Runde für das Baiersbronn Open Air steht im Juni auf dem Festplatz Aue an. Mit Max Giesinger und Nico Santos sind zwei der zurzeit angesagtesten nationalen Künstler zu Gast. Der Vorverkauf läuft.

Baiersbronn. Wenn beim Open Air am Samstag, 29. Juni, Max Giesinger und Nico Santos auf der Bühne stehen, dann sind damit zwei Künstler in der Gemeinde, die in Deutschland ganz vorne mitmischen. Das Open Air auf dem Festplatz Aue sei für die Region etwas, was es so in der Form zuvor noch nicht gegeben habe, so Tourismusdirektor Patrick Schreib bei einem Pressegespräch. Inzwischen ist es das dritte Baiersbronn Open Air, ein Festival für die ganze Familie. Der Gemeinderat stehe voll und ganz hinter der Veranstaltung, stellt Bürgermeister Michael Ruf fest. Auch die Ergebnisse des Jugendforums "haben uns als Veranstalter ein stückweit bestätigt".

Wenn Ruf vom Open Air 2018 mit Glasperlenspiel und Stefanie Heinzmann spricht, kommt er ins Schwärmen: Die Stimmung sei phänomenal positiv gewesen. "Es war klasse." Schreib fügt hinzu: Schon das Festivalgelände mitten im Ort und zugleich mitten in der Natur mache die besondere Atmosphäre aus. Mindestens alle zwei Jahre solle es ein Open Air in Baiersbronn geben. Das müsse Jahr für Jahr entschieden werden, sagt Patrick Schreib. Denn: "Das bedeutet für uns keinen geringen Aufwand, sowohl finanziell als auch personell." Aber das Open Air habe auch eine überregionale Ausstrahlung. In den Händen von Laura Klumpp und Moritz Stockburger, die bei der Baiersbronn Touristik für die Veranstaltungsleitung zuständig sind, liegt die Organisation des Open Airs. Neben ihnen ist eine Vielzahl von weiteren Beteiligten mit im Boot – von den Kooperationspartnern und Sponsoren über die Feuerwehr bis zum Bauhof und zum Ordnungsamt. Fünf Vereine übernehmen die Bewirtung. Auch ein Shuttleservice ist geplant.

Los geht das Baiersbronn Open Air am Samstag, 29. Juni, um 17 Uhr. Konzertpartner des Baiersbronn Open Airs ist wieder Radio Regenbogen. Der Moderator und DJ Christian Pudlo legt ab 19 Uhr zum Warm-up auf. Um 20 Uhr startet Nico Santos, bevor gegen 22 Uhr Max Giesinger auf die Bühne geht. Ab 23.30 Uhr legt zum Nachfeiern nochmals der DJ auf, bevor das Open Air gegen 0.30 Uhr ausklingt.

Tickets: in den Geschäftsstellen der Schwarzwälder Bote Medienvermarktung in Albstadt-Ebingen, Balingen, Calw, Freudenstadt, Hechingen, Horb, Nagold, Oberndorf, Rottweil, Schramberg, St. Georgen und VS-Villingen. Die Ticket-Hotline ist unter 07423/787 90 zu erreichen, Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr, Samstag von 8 bis 12 Uhr. Online gibt es Tickets unter www.schwabo.de/tickets.

Der Badener Max Giesinger machte 2012 bei "The Voice of Germany" erstmals im großen Stil von sich reden. Heute zählt er zu den bedeutendsten deutschen Pop-Künstlern, heißt es in der Ankündigung zum Baiersbronn Open Air. Für seine Songs wurde er unter anderem mit der Goldenen Henne und dem MTV Europe Music Award ausgezeichnet. Seine Konzerte sind regelmäßig ausverkauft. Mit seinem neuen Album "Die Reise" geht er auf die bislang größte Headliner-Tour seiner Karriere – und macht dabei auch in Baiersbronn Station.

 Mit "Safe", "Rooftop" und "Oh Hello" stürmte der Deutsch-Spanier Nico Santos die Charts im In- und Ausland. Mit gerade einmal 26 Jahren gilt der Sänger und Songwriter als einer der erfolgreichsten deutschen Künstler. Bestätigt wird dieser Ruf durch eine Liste an Gold- und Platin-Auszeichnungen sowie Kooperationen mit namhaften Künstlern. Stilistisch bewegt sich Nico Santos zwischen R’n’B, Rock und Soul.