Lehrreiche Spiele machten den Kindern viel Spaß. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Erstklässler der Wilhelm-Münster-Schule erfahren viel über die Natur

Baiersbronn. Bereits im dritten Jahr ist die Kooperation der Wilhelm-Münster-Schule mit dem Nationalpark schon fester Bestandteil des Schulcurriculums. Eine Zusammenarbeit, die das Schulleben an der Wilhelm-Münster-Schule sehr bereichert, wie die Schulleitung mitteilt.

Mit verbundenen Augen durch den Wald

Zusammen mit vier Rangern und den Klassenlehrerinnen Susanne Günter, Jessica Kretz und Simone Hartmann sowie Fachlehrerin Carmen Bäuerle machten sich die Erstklässler auf den Weg in den Wald. Während der Wanderung erfuhren die Kinder viel über die Natur, und die Ranger nahmen sich Zeit, auf die Beobachtungen, Entdeckungen und Fragen der Kinder einzugehen. Begeistert wurden beispielsweise abgestorbene Bäume genauer angeschaut, die nun anderen Lebewesen und Pflanzen als Lebensraum dienen. Durch verschiedene Spiele konnten die Kinder den Wald mit allen Sinnen erleben. Mit verbundenen Augen durch den Wald geführt zu werden, war für die wissbegierigen Schüler eine besondere Erfahrung. Auch das gemeinsame Vespern kam nicht zu kurz.

Drei weitere Besuche geplant

Schon jetzt sind die Kinder gespannt auf die drei weiteren Besuche, die sie im Rahmen der Kooperation mit dem Nationalpark mit ihrer Klasse im Verlauf der Grundschulzeit an den Ruhestein unternehmen werden.