Bei der Ehrung: Alter und neuer Vorstand und geehrte Mitglieder. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Tennisclub: Mirco Klumpp tritt bei Hauptversammlung nicht mehr an / Mitglieder für jahrzehntelange Treue geehrt

Nach 13 Jahren an der Spitze des Tennisclubs Baiersbronn verabschiedete sich Mirco Klumpp. Nachfolger ist sein Schwager Christian Buchner.

Baiersbronn. In der Hauptversammlung des TC Baiersbronn hatten die Mitglieder einige wichtige Entscheidungen zu treffen. Neben den Wahlen stand auch die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge auf der Agenda.

Mirco Klumpp blickte auf das vergangene Vereinsjahr zurück, darunter das Gemeindeturnier und das Baiersbronn Senior Open. Mit rund 250 Mitgliedern liege man in einem konstanten Bereich, trotzdem sei es eine zentrale Aufgabe des Vereins, frühzeitig den Nachwuchs für Tennis zu begeistern. "Die Kooperationen mit der Wilhelm-Münster-Grundschule und mit dem Kindergarten Unterdorf laufen gut, die eine oder andere Neuanmeldung konnten wir schon verzeichnen", teilte Klumpp mit.

Schatzmeisterin Silke Radke hatte einen detaillierten Finanzbericht vorbereitet. Gestiegene Kosten für den Unterhalt der Tennisanlage und des Clubheims sowie größere Investitionen in der Jugendarbeit waren einer der Gründe, die Mitgliedsbeiträge nach 20 Jahren zu erhöhen, machte sie deutlich.

Jugendsportwartin Petra Schneider blickte auf viele Erfolge des Nachwuchses zurück. "Wir konnten im Sommer sechs Mannschaften melden, und auch unsere Teilnahme am Gemeindeturnier war sehr erfolgreich", so Schneider.

Von sportlichen Erfolgen konnten auch die beiden Sportwarte des Vereins, Martin Klumpp und Thomas Kühner, berichten. Vereinsmitglieder seien beim Gemeindeturnier auf guten Platzierungen gelandet.

Beiträge für Erwachsene erhöht

Ehrenmitglied Alfred Trück führte die Entlastungen herbei. Keine Überraschungen gab es bei den Wahlen. Nachdem Mirco Klumpp bereits im vergangenen Jahr seinen Rückzug angekündigt hatte, wurde sein Schwager Christian Buchner einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Axel Hinker bleibt stellvertretender Vorsitzender, und Thomas Gaiser wurde als weiterer Stellvertreter hinzugewählt. Einen Wechsel gab es bei den Sportwarten. Thomas Kühner stellte sich nicht mehr zur Wahl, sein Nachfolger als stellvertretender Sportwart ist Patrick Fischer. Martin Klumpp bleibt weiterhin im Amt.

Neu gewählt wurde auch der Ausschuss, hier erklärten sich Andreas Günter, David von Loo, Ralf Müller, Sandra Gawenat und auch Mirco Klumpp bereit, das Amt zu übernehmen. Mirco Klumpp dankte Trainer Uwe Hoppe, der nach sechs Jahren im Verein eine neue Herausforderung gefunden hat. Einstimmig wurde auch die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge um etwa zehn Prozent beschlossen. Davon unberührt bleiben die Beiträge für Kinder- und Jugendliche.

Mirco Klumpp ehrte einige langjährige Mitglieder. Eine herzliche Dankesrede auf Klumpp hatte der zweite Vorsitzende des Vereins, Axel Hinker, vorbereitet. "Jetzt geht eine Ära zu Ende, die Liste deiner Verdienste ist lang, aber sicher ist der Bau des Clubheims ein Meilenstein in deiner Amtszeit gewesen", sagte Hinker. Es sei schön, dass Klumpp weiterhin im Ausschuss mitarbeite und sich um das Clubheim kümmere.

Seit 50 Jahren dabei sind Claudia Eberhardt-Kanal, Erika Züfle, Inge Trück, Roland Gaiser und Kurt Pester. Für 40 Jahre wurden Magdalena Walter, Lukas Kemter und Günther Züfle geehrt. Seit 30 Jahren Mitglied sind Thea Klumpp, Helga Obkircher, Sabrina Zimmer und Christof Klumpp. 20 Jahre gehören Janine Finkbeiner, Bernd Bauer, Roland Göggel und Andreas Kern dem Verein an.