Viele ihrer Kollegen aus dem Kreis waren noch mit dem Großbrand in Pfalzgrafenweiler beschäftigt, da musste auch die Feuerwehr Baiersbronn ausrücken – in die Sankenbachstraße. Foto: Haier

Anbau in Sankenbachstraße fängt Feuer. Polizei schätzt Schaden auf 10.000 Euro. Brennglas-Effekt als Ursache vermutet.

Baiersbronn - So ziemlich alle Feuerwehren im Kreis Freudenstadt wurden in der Nacht zum Sonntag zum Großeinsatz beim Brand der Großkonditorei Pfalzgraf in Pfalzgrafenweiler gerufen. Die Baiersbronner Feuerwehr musste da noch nicht ausrücken. Sie übernahm stattdessen die Bereitschaft für alle anderen Wehren – und wurde prompt ebenfalls beschäftigt.

Kurz nach 11.30 Uhr wurde sie am Sonntag zu einem Brand in die Sankenbachstraße in Baiersbronn gerufen. 40 Feuerwehrleute rückten in fünf Fahrzeugen aus. Der ehemalige Werkstatt-Anbau eines Gebäudes, der derzeit zum Wohnbereich umgebaut wird, hatte Feuer gefangen. Einsatzleiter und Kommandant Martin Frey berichtete vor Ort von einem Schwelbrand in der Dachebene und an der Fassade, den die Feuerwehr löschte. Außerdem nahm sie die Photovoltaikanlage auf dem Dach außer Betrieb und demontiert sie.

Derzeit gehen die Ermittler des Polizeireviers Freudenstadt davon aus, dass der Holzanbau aufgrund des "Brennglas-Effekts" in Brand geraten war, teilte die Polizei gestern mit. Der entstandene Schaden beläuft sich den Angaben der Beamten zufolge auf etwa 10.000 Euro. Die Ermittlungen dauern an.