Drei Vereine traten in den Kuranlagen in Klosterreichenbach auf. Die Murgtalmusikanten hatten diese schon ab 6 Uhr morgens für das Pfingstfest vorbereitet. Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Murgtalmusikanten und andere Vereine treten in den Kuranlagen auf

"Ein Sonntag voller Blasmusik" lautete das Motto beim Pfingstfest der Murgtalmusikanten in den Kuranlagen von Klosterreichenbach.

Baiersbronn-Klosterreichenbach. Die Tische und Bänke waren schon fast voll besetzt, als die Stadtkapelle Holzgerlingen mit mehr als 40 Musikern unter der Leitung von Joachim Nägele den musikalischen Reigen mit "Ein Prosit der Gemütlichkeit" eröffnete. Ob Volksmusik, traditionelle Blasmusik oder moderne Titel aus Musicals – die Stadtkapelle fand immer den richtigen Ton.

Den zweiten Teil übernahmen ab 14 Uhr die Murgtalmusikanten unter der Leitung von Arno Horn. Schwungvoll trugen die Musiker die Titel ihrer neuen CD vor. Die Zuhörer waren begeistert, einige waren nur gekommen um noch einmal den Titel "Vivat Baiersbronn" live zu hören, teilt der Musikverein mit.

Pro Woche mehr als 1000 Besucher auf der Internetseite

Viele nahmen die CD "Vivat Baiersbronn" als Erinnerung mit nach Hause. Wie groß das Interesse an der neuen CD ist, sehe man allein daran, dass die Besucherzahl der Internetseite der Murgtalmusikanten (www.murgtalmusikanten.de) zugenommen habe. Waren es früher in der Woche etwa 50 bis 100 Besucher, sind es nun mehr als 1000 Besucher. Den dritten Teil des Unterhaltungskonzerts bestritten ab 16 Uhr die Musiker des Musikvereins Fortuna Talheim unter ihrem Dirigenten Jörg Dold. Jörg Lutz führte mit vielen Geschichten gekonnt durch das Programm. Auch diese Musiker verstanden es, die zahlreichen Zuhörer zu begeistern. Viel Beifall gab es für die böhmisch-mährischen Musikstücke.

In der Rolle des Journalisten Joe Mancino von Radio Fox 5, einem Fernsehsender aus Las Vegas, interviewte ein Mitglied die Dirigenten, Musiker und Vorstandsmitglieder über die Hintergründe des jungen Vereins und die Zukunftsplanung. Noch in der Nacht wurde das Video dazu ins Netz geladen.

Das zweite Pfingstfest sei musikalisch aber auch gesellschaftlich ein voller Erfolg gewesen, teilt der Verein mit. Die Musiker und Freunde des Vereins hatten schon morgens um 6 Uhr mit dem Aufbau begonnen. Den Fassanstich nahm Ortsvorsteher Karlheinz Nestle vor.