Regelmäßig gibt es bei der Bergwacht Obertal Übungen. Foto: Schwark

Ortsgruppe Obertal zieht Bilanz. Auch bei Naturschutzdiensten engagiert. Unterstützer gesucht.

Baiersbronn-Obertal - Die Bergwacht-Ortsgruppe Obertal hatte im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Einsätze zu bewältigen. Das wurde bei der Hauptversammlung deutlich.

Vorsitzender Harald Dieterle begrüßte zur Hauptversammlung im voll besetzten Schulungsraum der Bergwachtgarage neben zahlreichen Mitgliedern auch Bürgermeister Michael Ruf und den stellvertretenden Landesvorsitzenden der Bergwacht Schwarzwald, Dieter Burkhardt, sowie Vertreter der Nachbarortsgruppe Achertal und der Bergwachtbereitschaft Rottweil.

In seinem Bericht führte Dieterle 59 Einsätze auf, die im vergangenen Jahr bewältigt werden mussten. Wie in jedem Jahr verletzten sich viele Ski- und Snowboardfahrer zum Teil schwer und mussten mit dem Rettungsschlitten und dem Schneemobil abtransportiert werden. Zudem, so die Bergwacht, verunglücken immer mehr Wanderer an unzugänglichen Stellen, die für den straßengebundenen Rettungsdienst nicht erreichbar sind.

Auch wurde in mehreren Fällen Unterstützung bei der Versorgung von Verunglückten bei Verkehrsunfällen geleistet. Mehrere Gleitschirmflieger mussten, zum Teil schwer verletzt, aus ihrer misslichen Lage, zum Teil in Baumwipfeln verfangen, gerettet werden. Außerdem leistete die Bergwacht zahlreiche Naturschutzdienste. Insbesondere berichtete Dieterle über eine große Teilnehmerzahl bei der Schliffkopfaktion.

Der Vorsitzende lobte die Zusammenarbeit mit anderen Hilfs- und Rettungsorganisationen. Mit diesen standen auch gemeinsame Ausbildungseinheiten und Übungen an. An Wochenenden und Feiertagen wurde die Rettungswache Ruhestein durch ehrenamtliche Bergwachtmitglieder besetzt. Dabei wurde an 38 Tagen Winterrettungsdienst und an 34 Tagen Sommerrettungsdienst geleistet. Außerdem waren elf Sondereinsätze zu bewältigen, bei denen entweder Veranstaltungen betreut oder der Rettungsdienst gewährleistet wurde. An weiteren 83 Tagen fanden Ausbildungseinheiten, Sitzungen und Veranstaltungen für die Jugendbergwacht statt. Insgesamt leisteten die Mitglieder über 6700 Dienststunden.

Im vergangenen Winter übernahm die Ortsgruppe Obertal einen großen Part des Skiwachtdiensts entlang der Schwarzwaldhochstraße. Zudem führt die Ortsgruppe die Renovierung der Rettungswache am Ruhestein fort. Zahlreiche Stunden brachten die Mitglieder dafür auf.

Dieterle lobte die "hervorragende Jugendarbeit". Die Jugendleiter Thomas Klumpp und Thorsten Züfle betreuten insgesamt 15 Kinder in der Jugendbergwacht. Derzeit werden elf Bergwachtanwärter ausgebildet, die in den kommenden zwei Jahren für die Prüfungen fit gemacht werden. Dieterle sprach allen Mitgliedern seinen Dank für die geleistete Arbeit aus.

Auf Unterstützung angewiesen

Schriftführerin Silvia Schleh schilderte die Aktivitäten des vergangenen Jahres, bei denen auch die Kameradschaft nicht zu kurz kam. Kassierer Florian Gaiser berichtete über eine ausgeglichene Kassenlage. Von Seiten des Landkreises wurde die Bergwacht wieder finanziell unterstützt. Zusätzlich gingen bei der Bergwacht Spenden ein. Bei der Versammlung wurde deutlich, dass ohne diese Unterstützungs viele Beschaffungen und Renovierungsmaßnahmen nicht möglich gewesen wären. Der Leiter Bergrettungsdienst, Andreas Günter, dankte den Ausbildern, die viele Stunden für die Ausbildung und Lehrgangsbesuche aufbringen müssen. Der Verantwortliche für die Sanitätsausbildung, Joachim Gaiser, berichtet von zahlreichen Ausbildungseinheiten. Naturschutzwart Robert Zwenger berichtete von einer stattlichen Zahl von Naturschutzstreifen, insbesondere im Wildseegebiet. Bei den Neuwahlen wurde nahezu der gesamte Vorstand in seinen Ämtern bestätigt. Lediglich im Bereich der Betreuung der Gerätschaften und des Materials wurde Alexander Finkeiner für den ausscheidenden Michael Faißt gewählt.

In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Michael Ruf den Bergwachtmitgliedern für ihre hervorragende Arbeit, die sie auch zum Wohl der Gemeinde das ganze Jahr über verrichten. Weitere Mitglieder und Förderer sind bei der Bergwacht willkommen.

Weitere Informationen: www.bergwacht-obertal.de