Harald Wohlfahrt Foto: dpa

Erster Platz bei der "Kulinarischen Auslese" .Gala-Abend mit Menü von Alfons Schuhbeck.

Baiersbronn/München - Der Baiersbronner Sternekoch Harald Wohlfarth vom Hotel Traube Tonbach wurde in München mit zwei weiteren Preisen ausgezeichnet. Bei der "Kulinarischen Auslese", einem Restaurantführer der italienischen Mineralwassermarken S. Pellegrino und Acqua Panna, steht er punktgleich mit Joachim Wissler vom "Vendôme" in Bergisch-Gladbach und Helmut Thieltges vom Waldhotel Sonnora in Dreis an der Spitze.

Der Restaurantführer S. Pellegrino "Kulinarische Auslese" fasst die Ergebnisse der bekanntesten Restaurant-Handbücher in einem eigenen Ranking zusammen. Mit einer feierlichen Gala-Nacht in München feierten rund 70 Sterneköche, 400 geladene Gäste und viel Prominenz aus Show, Gesellschaft und Sport die Auszeichnung in Alfons Schuhbecks "teatro" an der Neuen Messe.

Dabei gab es für Harald Wohlfart noch einen weiteren Preis. Aus den Händen des italienischen Grand-Chefs Gualtiero Marchesi durfte er den Sonderpreis "Sternemacher" entgegennehmen. Als "Lehrmeister" habe er bereits viele Sterneköche wie Klaus Erfort oder Christian Bau hervorgebracht und den Sonderpreis wie kaum ein anderer verdient, hieß es in der Laudatio auf Wohlfahrt.

Auch die beiden anderen Sternehäuser in Baiersbronn erreichten in der "Kulinarischen Auslese" gute Platzierungen. So kam das Restaurant Bareiss mit Küchenchef Claus-Peter Lumpp auf Platz sieben, und Jörg Sackmann belegte mit seinem Restaurant Schlossberg den 17. Rang. In der Liste der 2000 bewerteten Restaurants befinden sich darüber hinaus zahlreiche weitere Betriebe aus dem Kreis Freudenstadt.

Bereits zum zwölften Mal wird der Restaurantführer durch die Spitzengastronomie veröffentlicht. Durch den Gala-Abend in München führte der TV-Moderator Markus Lanz. Neben Artistik und Varieté erwartete die Gäste ein Vier-Gänge-Menü von Alfons Schuhbeck.

Weitere Informationen: www.sanpellegrino.de