Die Klasse 6a der Realschule Baiersbronn gemeinsam mit den Schülern der Bienen-AG, Schulleiter Thomas Gisonni und Konrektorin Karin van Kemenade (links), Klassenlehrerin Carolin Andres und Förster Martin Schmalz (rechts) Foto: Johannes-Gaiser-Realschule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Sechstklässler bestaunen emsiges Treiben

Baiersbronn. "Bienen-Pool" stand bei den Sechstklässlern der Johannes-Gaiser-Realschule auf dem Stundenplan. Konzipiert hatte dies die Konrektorin Karin van Kemenade, die seit zwei Jahren Imkerin ist. Nachdem die Kinder bereits im Unterricht einen Einblick in die Welt der Insekten erhalten hatten, stand nun eine Exkursion zu echten Bienen auf dem Programm.

Gemeinsam mit Klassenlehrerin Carolin Andres folgte die Klasse einer Einladung zur Gemeinschaftsschule Loßburg. Dort betreut Förster Martin Schmalz die "Bienen-AG", deren Schüler sich bereit erklärt hatten, den Projektunterricht für die Realschüler zu gestalten und ihnen die Schul-Bienenkästen zu zeigen, teilt die Johannes-Gaiser-Realschule mit.

In den Zimmern der Gemeinschaftsschule gaben die Loßburger Schüler zunächst eine theoretische Einführung in die Praxis des Imkerns und den Umgang mit einem Bienenvolk. Danach wanderte man in kleinen Gruppen und durch Imkeranzüge geschützt zu den schuleigenen Bienenkästen, wo die Schüler das emsige Treiben der Arbeiterinnen und Drohnen auf den Waben bestaunten.

Schulleiter Thomas Gisonni begrüßte die Gäste und freute sich über das Zusammentreffen der beiden Schularten. Die Klasse 6b der Realschule wird im Juli die Gemeinschaftsschule Loßburg besuchen. Außerdem ist eine Wiederholung der Veranstaltung im nächsten Schuljahr geplant.