Vorbei am schönen Bundsandstein auf dem Vogelskopf führt die Tour mit Nationalparkleiter Thomas Waldenspuhl. Foto: Kolb Foto: Schwarzwälder-Bote

Nationalpark: Route führt über Vogelskopf und Eutinggrab

Baierbsronn/Ruhestein. Das ist eine Premiere: Erstmals lädt Thomas Waldenspuhl im Rahmen der Reihe "Mit der Nationalparkleitung unterwegs" für heute, Freitag, 18. August, zu einer Fahrradtour ein. Sie beginnt um 16 Uhr am Nationalparkzentrum Ruhestein. Gegen 19 Uhr kehren die Teilnehmer dorthin wieder zurück.

"Wer wandert, nimmt die Natur natürlich intensiver wahr – aber das Radfahren hat dafür andere Reize", sagt Waldenspuhl. "Man kann zum Beispiel in kürzerer Zeit längere Strecken zurücklegen und so einen landschaftlich besonders abwechslungsreichen Ausflug genießen."

Bis zu 20 Radfahrer können den Nationalparkleiter auf einer Tour über Vogelskopf, Eutinggrab und Darmstädter Hütte begleiten. Die Strecke sei mit einem normalen Fahrrad gut zu bewältigen, verspricht Waldenspuhl. "Das Rad muss allerdings jeder selbst mitbringen und – ganz wichtig – einen passenden Fahrradhelm."

Unterwegs gibt es viele schöne Ausblicke und Einblicke in Themen des Nationalparks. "Wir werden über Borkenkäfermanagement sprechen, einzelne Zonen im Nationalpark erleben und das Wegekonzept diskutieren", informiert Waldenspuhl.

Dreistündige Tour kann an einigen Stellen abgekürzt werden

Gelegenheit zu einer kleinen Stärkung gibt es zwischendurch in der Darmstädter Hütte. Und wem die rund dreistündige Radtour zu lang wird, der kann unterwegs noch an einigen anderen Stellen abkürzen. "Ich freue mich auf einen Austausch mit Radlern – wir nehmen deren besondere Bedürfnisse bei all unseren Plänen im Nationalpark sehr ernst", sagt Waldenspuhl.

Sechsmal im Jahr haben Interessierte Gelegenheit, in der Reihe "Mit der Nationalparkleitung unterwegs" Thomas Waldenspuhl oder Wolfgang Schlund auf einem Ausflug im Nationalpark zu begleiten – und unterwegs direkt mit den beiden Leitern über Themen rund um das Großschutzgebiet zu besprechen. Nächster – und für dieses Jahr letzter – Termin ist am 17. November.

Weitere Informationen: Die Teilnehmerzahl bei der Radtour ist auf 20 Personen begrenzt, Anmeldung im Nationalparkzentrum ist erforderlich. Das Nationalparkzentrum ist unter Telefon 07449/92 99 84 44 oder per E-Mail an veranstaltung@ nlp.bwl.de erreichbar.