Bildung: Schüler aus Klasse 4 führen Theaterstück auf

Baiersbronn-Obertal. Feierlich wurden die neuen Erstklässler in der Grundschule Obertal eingeschult. Die Schulleiterin, Silke Günther, begrüßte die Kinder und gab den Eltern für die Begleitung des Kindes während der Schullaufbahn folgenden Satz der Pädagogin Maria Montessori mit auf den Weg: "Hilf mir, es selbst zu tun."

Die Viertklässler spielten das Theaterstück "Lisa Lustig kommt in die Schule": Die Erstklässlerin Lisa hat allerlei Dinge dabei, von denen sie denkt, dass sie sie in der Schule brauche. Die anderen Kinder machen ihr aber schnell klar, dass sie weder den eigenen CD-Player, noch das Skateboard oder ihr Handy in der Schule braucht. Auch das Stofftier und das Kuschelkissen kann sie zu Hause lassen, da sie in der Schule bald neue Freunde finden wird.

Paten aus Klasse 2

Im Anschluss sangen die Paten aus Klasse 2 den Erstklässlern ein Lied vor, überreichten die Patengeschenke und halfen den Erstklässlern die Ranzen und die großen Schultüten ins Klassenzimmer zu tragen. Dort fand dann die erste Unterrichtsstunde statt.