Elisabeth Greß aus Klosterreichenbach hat es bei der "Miss 50plus Germany 2015"-Wahl bereits unter die besten 40 geschafft. Foto: Braun

Elisabeth Greß aus Klosterreichenbach hat es bei der "Miss 50plus Germany 2015"-Wahl unter die besten 40 geschafft.

Baiersbronn-Klosterreichenbach - Mit 55 Jahren möchte es Elisabeth Greß noch einmal wissen. Sie nimmt an der "Miss 50plus Germany 2015"-Wahl der Fernsehzeitschrift rtv teil und rangiert dort derzeit unter den 40 hübschesten Frauen.

Die Klosterreichenbacherin mit den langen weißen Haaren und dem netten Lächeln will im Modelbusiness noch einmal so richtig durchstarten – unter anderem bei der Wahl "Miss 50plus Germany 2015", der Fernsehzeitschrift rtv gestartet. Elisabeth Greß ist die einzige Frau aus dem Landkreis Freudenstadt, die es aus 500 Mitbewerberinnen bis unter die TOP 40 geschafft hat.

Elisabeth Greß möchte aufs Siegerpodest und dafür hat die 1,82 große, attraktive Frau mit den silberweißen Haaren schon viel getan. Nun soll bei einer Abstimmung mit vielen Anrufen und SMS der Sprung unter die besten 20 geschafft werden. "Mein größter Wunsch ist es natürlich zu gewinnen und den einjährigen Modelvertrag zu bekommen", sagt Greß. In der Modelbranche hat sie bereits Erfahrungen gesammelt, denn schon vor ihren zwei Kindern war die gebürtige Rheinländerin aus Gummersbach bei vielen Agenturen gemeldet und im Schwarzwald und in Bayern auf vielen Modenschauen unterwegs. "Für den ganz großen Durchbruch hat es leider noch nicht gereicht, aber jetzt da die Kinder groß sind will ich nochmal richtig durchstarten."

Vielleicht kennt die eine oder andere Elisabeth Greß bereits, hat sie von den Hochglanzfotos verschiedener Zeitschriften Lächeln sehen. Darunter Werbeaufnahmen für die Frauenzeitschrift Donna 2012 und auch Ausgaben der Neuen Post und der Freizeit Revue zierten Fotos von ihr.

"Auch mit über 50 wird man immer wieder gerne gebucht und je nach Aussageintention der Kampagne entsprechend ausgewählt", erklärt Greß. Ein Casting mit Guido Maria Kretschmer in Stuttgart hat sie erst kürzlich mitgemacht und dabei Erfahrungen gesammelt. "Beim Modeln bin ich ganz in meinem Element. Das hat mir schon immer Spaß gemacht", schwärmt Greß, die auf der Modelschule in Stuttgart das notwendige Posen und spezielle Laufen gelernt hat. "Kamerascheu bin ich dabei auf keinen Fall, denn erst vor der Kamera blühe ich so richtig auf. Das gefällt mir einfach." Erst kürzlich stand sie für eine Schweizer Bank vor der Kamera, aber auch medizinische Werbeaufnahmen für das Sanatorium in Obertal gehören zu ihren Aufträgen. "Rund drei bis vier Aufträge habe ich pro Jahr, doch es könnten gerne mehr sein", sagt Greß.

In den Schwarzwald ist sie bereits 1975 gekommen, allerdings mit einer vierjährigen Unterbrechung, in der sie vier Jahre in Dänemark lebte und dort Sprache und Leute kennenlernte. Dankbar ist sie ihrer Freundin Catharina aus Freudenstadt, die ihr bei ihrer Rückkehr aus dem Ausland beim Neustart im geliebten Schwarzwald sehr geholfen hat. "Hier lebe ich gerne, auch wegen der tollen Umgebung und der Möglichkeit mit meinen Hunden lange Spaziergänge zu machen. Ich bin hundeverrückt und je größer desto besser." Das beweisen auch ihre zwei Lieblinge – ein Bernhardiner und eine Dogge von imposanter Größe.

"Ein Modelauftrag mal mit meinen Hunden zusammen das wäre wirklich toll", sagt Greß. Jetzt ist sie aber zunächst gespannt wie sich die "Miss 50 Plus Germany"-Wahl entwickelt und hofft auf ein gutes Voting.

u Noch bis zum 15. Oktober kann, wer Elisabeth Greß unterstützen möchte, telefonisch unter 01378/42 02 18 oder per SMS an die Kurzwahl: 99699 Stichwort Miss50.18 kostenpflichtig für Elisabeth Gress abstimmen.