In Baden-Württemberg wächst die Armut. Foto: dpa

Die Armut im Südwesten wächst, in etwa jeder neunte Einwohner ist davon bedroht. Dennoch waren die Menschen im Jahr 2013 nirgendwo in Deutschland so wenig von Armut betroffen wie im Südwesten - mit Ausnahme von Bayern.

Stuttgart/Berlin - In Baden-Württemberg ist etwa jeder neunte Einwohner von Armut bedroht. Dennoch waren die Menschen im Jahr 2013 mit Ausnahme von Bayern (Quote: 11,3 Prozent) nirgendwo in Deutschland so wenig davon betroffen wie im Südwesten (11,4; 2012: 11,1). Den niedrigsten Anteil bundesweit gab es in der Region Bodensee-Oberschwaben mit 7,8 Prozent - Bremerhaven hatte mit 32,6 Prozent die höchste, wie aus einer am Donnerstag in Berlin vorgestellten Studie des Paritätischen Gesamtverbands hervorgeht.

Als arm gilt, wer weniger als 60 Prozent des Durchschnittseinkommens zur Verfügung hat. Bundesweit wächst die Kluft zwischen Arm und Reich seit Jahren. 15,5 Prozent (15) der Bürger gelten als armutsgefährdet.