30-Jähriger muss für fünf Jahre und drei Monate ins Gefängnis. Entschuldigung unter Tränen.

Baden-Baden - Ein 30 Jahre alter Kinderschänder ist am Montag vor dem Landgericht Baden-Baden zu einer Haftstrafe von fünf Jahren und zehn Monaten verurteilt worden. Der Mann legte ein umfassendes Geständnis ab.

Unter Tränen entschuldigte sich der nicht vorbestrafte, ledige Angeklagte in seinem letzten Wort bei den Opfern. Diese hatte er in den vergangenen zwei Jahren als Fotograf von Kindermodels angelockt. Bei diesen Gelegenheiten drängte er vor allem minderjährige Mädchen dazu, sich auszuziehen. Danach missbrauchte er sie. Außerdem veröffentlichte er die Fotos der Mädchen im Internet.

Weil der Angeklagte geständig war, blieb den Opfern ein Erscheinen vor Gericht erspart. Ein aus Rastatt stammender Komplize des Mannes, der als Haupttäter gilt, war bereits Ende März vor dem Baden-Badener Landgericht zu zwölf Jahren Haft und anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt worden. Der Mann hatte seine eigene Stieftochter mehrfach missbraucht und gegen Bezahlung an andere Pädophile weitergegeben.

Das Gericht blieb bei dem 30-Jährigen mit seinem Urteilsspruch deutlich unter der Forderung der Staatsanwaltschaft, die sich für eine Haftstrafe von sieben Jahren stark gemacht hatte.