Veranstaltungsreihe: In Distriktgemeinden des Oberen Enztals steht die Reformation im Fokus

Bad Wildbad. Im Jubiläumsjahr nimmt eine Veranstaltungsreihe in den Distriktgemeinden des Oberen Enztals im September und Oktober die Reformation mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten in den Blick.

Den Auftakt bildet eine Veranstaltung zu Martin Luthers reformatorischem Anliegen einer verständlichen Sprache. Der Abend steht unter dem Thema "Dem Volk aufs Maul schauen" und findet am Dienstag, 19. September, ab 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Calmbach (Kleinenztalstraße 8) statt.

"Denn man muss nicht die Buchstaben in der lateinischen Sprache fragen, wie man soll Deutsch reden, wie diese Esel tun, sondern man muss die Mutter im Hause, die Kinder auf den Gassen, den gemeinen Mann auf dem Markt drum fragen und denselbigen auf das Maul sehen" – dieser Ausspruch Martin Luthers ist sicher vielen bekannt. Doch was war das Anliegen dahinter und was hat das 500 Jahre später mit uns zu tun? Mundartpfarrer Manfred Mergel und Susanne Haselbacher, pädagogische Mitarbeiterin der Evangelischen Erwachsenenbildung nördlicher Schwarzwald, erklären im Austausch mit den Teilnehmenden etwa die Unterschiede zwischen einzelnen Sprachstilen wie Amtssprache, Schriftsprache und Mundart.

Spenden erbeten

Auch Martin Luthers eigene Übersetzungstätigkeit wird anhand eines Originaltextes Thema sein sowie sein Einfluss auf die heutige Schriftsprache.

Mitgestaltet wird der Abend durch die Männervesper Oberes Enztal. Ein Teilnehmerbeitrag wird laut Ankündigung nicht erhoben, Spenden werden erbeten.

Informationen gibt es beim evangelischen Pfarramt Calmbach, (Telefon 07081/72 34, E-Mail: pfarramt.calmbach-1@elkw.de) oder bei der Evangelischen Erwachsenenbildung nördlicher Schwarzwald (Telefon 07051/1 26 56; E-Mail: info@eb-schwarzwald.de).