Kälbling: Heftige Kritik aus Schömberg

Bad Wildbad/Schömberg. Der von der EnBW geplante Windpark mit drei Anlagen auf dem Kälbling in Calmbach ist in Schömberg sehr umstritten.

Angst um Kliniken

"Bis zu 90 Prozent der Bewohner in Schömberg und Langenbrand sehen die Windräder", sagt zum Beispiel Schömbergs Gemeinderat Andreas Ehnis (CDU) zum Vorhaben in der Nachbarkommune. Er ist vehement gegen das Vorhaben, weil er negative Auswirkungen auf das Berufsförderungwerk und die Kliniken in Schömberg befürchtet. "Um die Charlottenhöhe zu entwickeln, steht der Kälbling im Weg", so Ehnis.

Das Genehmigungsverfahren ist noch im Gange, teilte Anja Härtel, Pressesprecherin des Landratsamtes Calw, mit. Dagmar Jordan, Pressesprecherin der EnBW für die Region Mitte, informierte, dass der Stromlieferant im Austausch mit der Gemeinde Schömberg stehe und Vertreter der EnBW über die Auswirkungen auf die genannten Einrichtungen diskutiert hätten.