Benjamin Lindecke, Anna und Lea Jocubeit, Florian Schmid, Lilli Keller, Mareike Schmid und Sebastian Lindecke von den Turnern des TSV Wildbad bauten vor dem Berliner Reichstag eine Pyramide auf. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Athleten beim Internationalen Deutschen Turnfest

Bad Wildbad. Die Turnabteilung des TSV Wildbad hat ein vielfältiges Programm gestemmt. So ging es zum Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin, zum Landeskinderturnfest in Ravensburg. Außerdem wurde eine neue Website gestartet.

Zum Internationalen Deutschen Turnfest reisten 32 Mitglieder des TSV. Beeindruckt vom Eröffnungsfest am Brandburger Tor startete die Gruppe in eine aufregende Woche. Erfolgreich schlossen die Wildbader Turner die Wahlwettkämpfe ab. Eine Stadtrallye hielt die Teilnehmer vier Stunden auf Trapp.

Ein Höhepunkt war die Gala im Olympiastadion. Dort landete Eberhard Gienger in der Arena mit einem Fallschirm.

Der seit Jahren erfolgreiche Fabian Hambüchen beendete dort offiziell seine Karriere. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel nahm an der Veranstaltung teil.

Der Besuch des Reichstags beeindruckte die Gäste aus dem Nordschwarzwald. Untergekommen sind die Turner in einem Klassenzimmer.

Am Landeskinderturnfest in Ravensburg nahmen Kinder im Alter zwischen sechs und 14 Jahren teil. Untergebracht waren die Gäste wieder in einer Schule.

Ein dritter Platz

Die Wahlwettkämpfe in den drei Disziplinen Turnen, Trampolin und Schwimmen meisterten die Mädchen erfolgreich. Lea Jocubeit belegte sogar einen dritten Platz bei 68 Teilnehmern. Es gab viele Mitmachangebote und die "Turnigala" von Kindern für Kinder.

Außerdem nahm die Turnabteilung am Bad Wildbader Sommerfest teil. Beim Familientag verschönerten die Kinder Kissen und T-Shirts mit Fotodruck. Mit leckeren alkoholfreien Cocktails unterstützte der TSV die Aktion.

Schließlich wurde Isabelle Baumann verabschiedet. Sie unterstützte Vier- bis Sechsjährige, um Erfahrungen für ein Au-Pair-Jahr in den USA zu sammeln. Sie betreut dort vier Kinder in einer Familie.

Weitere Informationen: www.tsvwildbad.de.com