Foto: Schwarzwälder-Bote

In Bad Wildbad wird die Infrastruktur weiter saniert: Vom Ortsausgang der

In Bad Wildbad wird die Infrastruktur weiter saniert: Vom Ortsausgang der Kurstadt in Richtung Enzklösterle wird derzeit ein Stück Gehweg auf Vordermann gebracht. Das Land investiert dafür 200 000 Euro.

Immer wieder machen sich Bund, Land und Kommunen in Deutschland Gedanken darüber, wo neue Straßen, Geh- und Radwege gebaut werden können. Dass in Bad Wildbad jetzt auf einer Länge von fast 800 Metern der umgekehrte Weg beschritten wird und ein Stück asphaltierter Gehweg verschwindet, ist mal was anderes. Das Netz an Wegen muss nicht immer nur saniert oder gar ausgebaut werden, zumal wenn sich herausstellt, dass manche Strecke kaum genutzt wird. Zwar entsteht in diesem Bereich keine Grünfläche, sondern ein Schotterbankett. Aber immerhin geht die versiegelte Fläche wenigstens ein bisschen zurück. Außerdem gibt es weniger Folgekosten, da in diesem Bereich kein Gehweg mehr unterhalten werden muss. Bund, Land und Kommunen sollten öfter überlegen, ob bestimmte Wege überhaupt noch gebraucht werden.

Bad Wildbad. So lässt das Land Baden-Württemberg zunächst vom Ortsausgang der Kurstadt im Oberen Enztal bis zum Asia-Kunsthandwerkermarkt den alten Gehweg beseitigen und einen neuen asphaltierten bauen, teilte Uwe Herzel, Pressesprecher des Regierungspräsidiums Karlsruhe, auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit.

Schotterbankett entsteht

Im Bereich des Asia-Kunsthandwerkermarktes wiederum wird der alte Gehweg auf einer Länge von 100 Metern ebenfalls entfernt. Davon wird auf einer Länge von 60 Metern ein Schotterbankett mit Schutzplanke gebaut. Auf den restlichen 40 Metern entsteht ein Asphaltgehweg mit Geländer.

Auf den übrigen 760 Metern bis zum Beginn der Bauarbeiten an der Stützmauer verschwindet der bestehende Gehweg und wird durch ein Schotterbankett ersetzt. "Dort ist der Gehweg abgerutscht", so Pressesprecher Herzel. Außerdem werde er in diesem Bereich ohnehin nicht mehr benutzt.

Die Arbeiten begannen Mitte Mai und dauern rund einen Monat, informierte Herzel. Die Straße ist halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird über eine Ampel geregelt.