Drei Wochen lang waren die Kinder des Kindergartens Sprollenhaus im Wald. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Kontakt mit der heimischen Natur / Abenteuerlust, Bewegung und Kreativität

Mit der Familienwanderung zum Grillplatz Nonnenmiss am vergangenen Samstag endeten die Waldwochen des Kindergarten Sprollenhaus.

Bad Wildbad-Sprollenhaus. Beim gemeinsamen Wandern, Würstchen und Stockbrot grillen konnten die Familien einen kleinen Eindruck von dem bekommen, was die Kindergartenkinder in den vergangenen drei Wochen erleben durften.

In diesen Tagen eroberten die Kinder mit ihren Erzieherinnen Anne Merkle, Silvia Vischer, Beate Rist und Petra Steffans den Wald rings um Sprollenhaus. "Heute sind wir Gast im Wald, im grünen Zauberreiche, heute sind wir Gast im Wald, bei Tanne, Buche, Eiche…" – mit diesem Ritual begannen die Jungen und Mädchen jeden Morgen ihren Tag im Wald bevor sie sich auf den Weg zu den unterschiedlichsten Orten machten.

Umliegende Bäche bieten Abkühlung

In der ersten Woche waren hitzebedingt das Eiterbächle und das Kegelbächle beliebte Ziele, um Abkühlung zu finden. Auch Christophshof, Nonnenmiss, die Baiswiesen und der Sportplatz wurden besucht. Dabei lieferte der riesengroße Spielplatz Wald drei Wochen lang alles, was das Kinderherz begehrt: Abenteuerlust, Bewegung, Wahrnehmung, Kreativität und Entdecken. Bei der Gelegenheit kamen die Kinder einen ganzen Kindergartentag lang mit der heimischen Natur in Kontakt. Sie konnten Walderdbeeren und Heidelbeeren suchen, Staudämme bauen, Stöcke und Steine sammeln, allerlei Krabbel- und Kriechtiere beobachten. Alle waren jeden Tag mit großem Eifer dabei. Selbst die ganz Kleinen, die Zweijährigen, sind jede Strecke fleißig mitmarschiert. Hin und wieder gab es dafür eine Belohnung und die Kinder wurden mit Eis, Pizza und einmal sogar mit "Spätzle und Soß’" überrascht.