Kena bläst noch sein Krokodil auf, andere Kinder tollen schon am Badepilz. Foto: Gegenheimer

Frühschwimmer ziehen schon ab 6.30 Uhr ihre Bahnen. 24-Stunden-Schwimmen am 21. und 22. Juli.

Bad Wildbad-Calmbach - Das Wetter hat gepasst am zweiten Freibadwochenende in Calmbach, besonders am Samstag. Der Besuch war gut, die Stimmung im Waldfreibad familiär und entspannt.

"Als ich heute Morgen gegen 7 Uhr gekommen bin", erzählt Schwimmmeister Fabian Schmitt am Samstag, "hatte mein Kollege Manfred Erlenmaier bereits 25 Frühschwimmer begrüßen können." Damit verweist Schmitt zugleich auf die besonders frühen Öffnungszeiten, Mittwoch und Samstag ab 6.30 Uhr, die auch dafür sorgten, dass "unser Freibad dieses Jahr das erste offene Bad im Enztal war." Nämlich, wie Schmitt schmunzelnd anfügt, "am Pfingstsamstag etwa zwei Stunden vor Höfen und etwa drei Stunden vor Neuenbürg". Der Pfingstsonntag machte erst einmal einen Strich durch ein erstes gutes Besuchswochenende: "15 Besucher, um 13 Uhr haben wir regenbedingt geschlossen." Mit den weiteren bisherigen Öffnungstagen aber ist Schmitt zufrieden.

Am zweiten Öffnungssamstag holen Mütter und ganze Familien mit Kindern schon einmal ihre Saisonkarten ab. "Gerade die Verbundkarten gemeinsam mit Höfen und Neuenbürg werden gut nachgefragt", berichtet Schmitt, der viele Badegäste persönlich kennt und an der Kasse freundlich begrüßt. "Vergangenes Jahr haben wir 600 Stück verkauft."

Initiative des Fördervereins

Ingeborg Rentschler aus Calmbach ist schon seit dem Morgen da. Nicht nur zum Schwimmen, sondern auch, um als Ehrenamtliche die Schwimmmeister zu unterstützen – beispielsweise mit Reinigungsarbeiten in den Umkleiden. "Die Initiative kommt vom Förderverein", erklärt sie und begrüßt erfreut Fördervereinsmitglied Sandra Barth, die außerdem zur treuen Gruppe der Frühschwimmer gehört. Gemeinsam ist ihnen allen, dass sie den Erhalt des Bades nach Kräften unterstützen.

"Der Einbau der neuen Reserve-Trinkwasserspeicher ist nahezu abgeschlossen", so Schwimmmeister Schmitt, "wir waren froh, dass es auf Pfingsten geklappt hat mit der Öffnung". Für die Endmontage wird das Bad voraussichtlich in den kommenden Wochen nochmals für wenige Tage geschlossen werden – dies ist dann rechtzeitig der Homepage www.freibad-calmbach.de zu entnehmen.

Momentan freuen sich die Gäste über die großzügigen Liegeflächen, um die Schmitts Stellvertreter Erlenmaier noch dem einen oder anderen Busch den letzten Schnitt verpasst. Nicole Meier und Denise Schmid sind mit den Kindern da, der sechsjährige Kena macht sich startbereit fürs 28 Grad warme Planschbecken, wo schon mehrere Kinder Spaß am Wasserpilz haben. Im 50-Meter-Schwimmbecken ziehen Schwimmer ihre Bahnen wie Jürgen Zündel: "Doch, ich bin oft da – nur gelegentlich mal nicht!"

Michelle und Andreas kommen regelmäßig aus Ludwigsburg ins Calmbacher Waldfreibad. "Hier ist es so schön ruhig", erklärt das junge Paar, "da nehmen wir gern die Stunde Fahrzeit in Kauf. Und fahren ein bisschen durch die Schwarzwald-Berge!"

Verschiedene Vereine, führt Schwimmmeister Schmitt aus, seien ebenfalls froh, dass das Bad nun zu Trainingszwecken wieder genutzt werden könne. Am Samstag gab’s außerdem den Schwimm-Part des jährlichen Oberkollbacher Coolathlons im Freibad. "Vormerken kann man sich schon heute", ergänzt Schmitt, "unser 24-Stunden-Schwimmen am 21. und 22. Juli."