"Familie Rothirsch" wurde ob der großen Nachfrage um vier Wochen verlängert. Weitere Wanderausstellungen sind in Planung. Foto: Kaltenbronn Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung des Zweckverbandes Infozentrum Kaltenbronn / Höhere Betriebskostenumlagen für 2015

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad/Enzklösterle/ Kaltenbronn. Nur eine Viertelstunde hat die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Infozentrum Kaltenbronn im Auerhahn-Pavillon gedauert. Bei lediglich drei Tagesordnungspunkten befassten sich Bürgermeister Dieter Knittel (Gernsbach) als Verbandsvorsitzender mit Verbandskämmerer Willi Strobel sowie Bürgermeisterin Petra Nych (Enzklösterle) und Bürgermeister Klaus Mack (Bad Wildbad) als Vertreter der Verbandsmitglieder schwerpunktmäßig mit der Haushaltssatzung 2015 und mit der Annahme von Spenden für den Zweckverband.

Willi Strobel als Fachbeamter für das Finanzwesen der Stadt Gernsbach erläuterte den Haushaltsplan-Entwurf. Die größten Einnahmeposten im Verwaltungshaushalt sind die für das Jahr 2015 von 18 900 Euro auf jeweils 27 300 Euro erhöhten Betriebskostenumlagen der Städte Bad Wildbad und Gernsbach sowie der von 7200 Euro auf 10 400 Euro erhöhte Kostenbeitrag der Gemeinde Enzklösterle.

In gleicher Höhe wie im vergangenen Jahr mit jeweils 7500 Euro bleiben die Zuschüsse der Landkreise Calw und Rastatt.

Mit den erhöhten Betriebskostenumlagen wolle man den steigenden Kosten Rechnung tragen, aber auch mit einer Zuführung von 6600 Euro den Grundstock für eine Rücklage für eventuell notwendig werdende Investitionen und Unterhaltungsmaßnahmen bilden, so Dieter Knittel und Willi Strobel. Auf der Ausgabenseite des Verwaltungshaushaltes wurde der Haushaltsansatz für naturpädagogische Angebote von 11 600 Euro im vergangenen Jahr auf 16 900 Euro erhöht. Für die Durchführung von Wechselausstellungen im Auerhahn-Pavillon sind 4000 Euro bereit gestellt.

Das Haushaltsvolumen beläuft sich in Einnahmen und Ausgaben auf 260 400 Euro, davon im Verwaltungshaushalt auf 253 800 Euro und im Vermögenshaushalt auf 6600 Euro. "Wir sind ein kleines Unternehmen, der Haushalt ist auf Kante genäht", kommentierte Verbandsvorsitzender Knittel den einstimmig beschlossenen Haushaltsplan 2015. "Es wäre unsinnig, im pädagogischen Bereich zu sparen", bemerkte Bürgermeister Mack und sah im Haushaltsplan 2015 eine sinnvolle Finanzplanung.

Der Annahme von Spenden in Höhe von 50 Euro für das Auerhahnprojekt und 1000 Euro der Sparkasse Pforzheim Calw für die Wanderausstellung "Familie Rothirsch" stimmte die Verbandsversammlung zu.

Knittel gab den Inhalt eines Schreibens des Regierungspräsidiums Karlsruhe dahingehend bekannt, dass die Kontrolle der Bauausgaben für die Jahre 2008 bis 2013 und das entsprechende Prüfungsverfahren abgeschlossen seien.

Kristina Schreier als kommissarische Leiterin des Infozentrums seit dem Ausscheiden von Katrin Dürr vor einigen Wochen informierte über den Abschluss der wegen großer Nachfrage um vier Wochen verlängerten Wanderausstellung "Familie Rothirsch" und kündigte weitere Wechselausstellungen an. Und zwar schon ab Ostern mit dem Thema "Fledermäuse - heimisch, heimlich und faszinierend" und im August und September über Moose und Flechten.

Das diesjährige Programm enthalte mehr als 80 Veranstaltungen. Für den Besuch des Infozentrums durch Schulklassen bestehe immer noch ein Optimierungsbedarf im Linienbusverkehr, informierte Kristina Schreier. Wie vom Verbandsvorsitzenden auf Nachfrage zu erfahren war, ist die Bewerbungsfrist für die Wiederbesetzung der Leitungsstelle des Infozentrums abgelaufen. Diese stehe in der Personalhoheit des Landratsamtes Rastatt, so Knittel.