Die neue Leitung der Ortsgruppe Wildbad des Schwarzwaldvereins: Gisela Zepezauer, Anita Markmann, Jutta Günthner, Thomas Zepezauer, sowie die bisherige zweite Vorsitzende Gisela Grünwedel (von links). Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein: Außerordentliche Versammlung erfolgreich

Bad Wildbad. Die Ortsgruppe Bad Wildbad des Schwarzwaldvereins hatte zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Grund dafür: Die Wahl eines Vorstandes, der gemäß der Satzung zur Führung des Vereins berechtigt ist.

In der ordentlichen Mitgliederversammlung im Februar hatte der bisherige Vorsitzende Thomas Zepezauer nach Ablauf seiner Amtszeit der Versammlung mitgeteilt, dass er aus persönlichen Gründen nicht wieder kandidieren könne. Dieser Posten konnte in der Versammlung nicht besetzt werden. Deshalb wurde der Verein vorübergehend von einem Gremium geleitet, welches jedoch, wie sich nach erneuter juristischer Prüfung der Satzung herausstellte, nicht voll handlungsberechtigt war.

Einstimmiges Votum

In der außerordentlichen Hauptversammlung gelang es nun, einen satzungsgemäßen Vorstand zu finden.

Einstimmig gewählt wurden: zur Vorsitzenden des Vereins Jutta Günthner, zur Kassenwartin Gisela Zepezauer, zum Schriftführer und Referenten für Öffentlichkeitsarbeite Thomas Zepezauer und zur Kassenprüferin Anita Markmann. Dem erweiterten Vorstand gehören nach der Wahl im Februar weiter an: Wanderwart Peter Will, Naturschutzwart Heinz Schafranek und Wegwart Thomas Bertsch.

Die bisherige zweite Vorsitzende Gisela Grünwedel stellte sich für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung. Auf die Besetzung dieser Position könne verzichtet werden, dieses Amt sei laut Satzung nicht zwingend erforderlich, erklärte Thomas Zepezauer. Weiter informierte er die Mitglieder der Versammlung, dass die bisherige Satzung überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht werden soll. Dazu gehöre unter anderem die Neuwahl des Vorstandes alle zwei Jahre – bisher wurde alle drei Jahre neu gewählt.

Nach der Festlegung weiterer Aufgaben, wie die Organisation des Sommerfestes und der Betrieb der Rodelhütte, wurde die außerordentliche Versammlung zur Zufriedenheit aller beendet.