Kultur: Schubert und Bizet im Quellenhof

Bad Wildbad. Das Kulturprogramm des Freundeskreises der Quellenhofklinik in Bad Wildbad findet am Sonntag, 24. März, ab 16 Uhr im Kleinen Festsaal der Klinik statt.

Eingeladen wurde das Pforzheimer Klavierduo Ljiljana Borota und Christian Knebel, das Werke für Klavier zu vier Händen von Franz Schubert und Georges Bizet spielen wird. "Borota & Knebel" sind spezialisiert auf wenig bekannte oder unedierte Werke des 19. Jahrhunderts.

Aus dem Klavierwerk Schuberts wurden Werke entnommen, die für das Lebenswerk des großen Romantikers symptomatisch sind: einige frühe Ländler aus dem Bereich der Gesellschaftsmusik, die von Johannes Brahms nach Schuberts Tod bearbeitet und herausgegeben wurden, außerdem der "marche caractéristique" in C-Dur. Höhepunkt im Programm ist eines der letzten Werke Schuberts, das posthum unter dem Titel "Lebensstürme" veröffentlichte Duo in a-Moll.

Französischer Esprit

Ganz anders im zweiten Teil des Konzertes, in dem das einzig bedeutende und zugleich letzte Klavierwerk von Georges Bizet erklingt: "Jeux d’enfants". Zwölf Miniaturen von prägnantem Gestus wurden zu einem Meisterwerk mit unverwechselbarer Atmosphäre. Ihre Liebenswürdigkeit verdanken die kleinen Charakterstücke der Lockerheit und Schwerelosigkeit dem französischen Esprit, der keine Geschwätzigkeit duldet und dennoch einen feinen Sinn für Humor hat, allerdings niemals eine kitschige Idylle vorgaukelt.

Der Eintritt ist kostenlos, um Spenden wird gebeten.