Starkregen: Feuerwehr ist gefordert

Bad Wildbad. Am Montagnachmittag gab es in Bad Wildbad einen Starkregen mit heftigen Niederschlägen.

Wie der Bad Wildbader Feuerwehrkommandant Tido Lüdtke mitteilte, waren die Abteilungen Bad Wildbad, Calmbach und Aichelberg im Einsatz. Sie mussten an 22 Häusern den Bürgern helfen und die Keller auspumpen. Wobei die Aichelberger in Bad Wildbad eingesetzt waren und hier ihre Kameraden unterstützten.

Der Schwerpunkt der Niederschläge war in Calmbach. Hier mussten im Wohngebiet Fischau an elf Einsatzstellen Keller leer gepumpt werden. An einem Haus in Calmbach beim Würzbach lief ein Keller bis unter die Decke voll. Der Würzbach konnte die vielen Wassermassen nicht schnell genug abführen und quoll über.

AVG-Haltestelle gesperrt

In Bad Wildbad war die Sparkassenfiliale im Untergeschoss mit rund 20 Zentimeter Wasser betroffen. Die Endhaltestelle der Albtalverkehrsgesellschaft (AVG) musste zudem gesperrt werden, da sie volllief ( rund 40 Zentimeter) und ebenfalls ausgepumpt werden musste. Die Züge endeten sodann im Bahnhof Bad Wildbad. Nun hoffen die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte im Landkreis Calw, dass eine Entspannung an der Wetterfront eintritt. Denn der eigentliche Sommer kommt erst noch und die Wetterlage der vergangenen Wochen haben Kräfte der eingesetzten Feuerwehren teils mächtig strapaziert.