Die Wilhelmstraße in Bad Wildbad ist mittlerweile belebter als vor dem 1. September. An diesem Tag wurde sie für die Autos geöffnet. Foto: Krokauer

Bürgermeister Mack zieht positive Zwischenbilanz über Öffnung der Wilhelmstraße für Autos.

Bad Wildbad - "Der Verkehr ist geordneter als vorher", sagte Bürgermeister Klaus Mack im Hinblick auf die Situation in der Wilhelmstraße in Bad Wildbad. Die Straße war am 1. September für Autos geöffnet worden, um für eine Belebung zu sorgen.

"Die Rückmeldungen der Einzelhändler sind positiv", sagte Rathauschef Mack. Inzwischen sei die Straße belebter, stellte der Schultes zufrieden fest. Außerdem werde die Straße nicht mehr als Abkürzung missbraucht, wie das vor dem 1. September der Fall gewesen sei. Bis dahin war die Wilhelmstraße eine Fußgängerzone. Es habe sich bewährt, eine Einbahnstraße von Nord nach Süd einzurichten.

Einige Lampen werden angebaut

Allerdings gebe es auch Klagen von Besuchern der Straße, räumte Mack ein. Manche müssten sich beim Einkaufen wohl erst noch daran gewöhnen, dass die Straße jetzt auch für Autos geöffnet sei, sagte der Bürgermeister. Zudem seien manche Fahrradfahrer zu schnell unterwegs.

Damit die Fußgänger den Autofahrern besser ausweichen können, sollen einige Lampen abgebaut werden. Außerdem will der Bürgermeister den Blumenschmuck vereinheitlichen.

Mack hofft mit staatlicher Hilfe auf Privatinvestitionen in der Wilhelmstraße. Damit sollen einige Leerstände verschwinden, die von den Gästen vielfach moniert werden. Alles in allem fällt das Fazit des Bürgermeisters nach der Öffnung der Straße positiv aus. Es zeige sich, dass die verschiedenen Verkehrsteilnehmer mehr Rücksicht aufeinander nehmen würden, wenn keiner ein Vorrecht habe.