Die Baumaßnahme liegt im Zeitlplan, wird aber teurer. Foto: Mutschler

Kosten für Straßenbaumaßnahme zwischen Calmbach und Oberreichenbach steigen auf neun Millionen.

Bad Wildbad-Calmbach - Derzeit herrscht Winterpause auf der Großbaustelle B 296 zwischen Calmbach und Oberreichenbach.

Wohl auch deshalb waren im Bad Wildbader Stadtteil Gerüchte zu hören, dass sich die Fertigstellung der Bundesstraße weiter verzögere. Dem widerspricht Uwe Herzel, der Pressesprecher des Regierungspräsidiums Karlsruhe, wenn auch mit einer Einschränkung: "Das bisherige Fertigstellungs-Datum, 30. April 2019, ist noch gültig. Voraussetzung ist allerdings, dass das Wetter eine zeitnahe Weiterarbeit zulässt."

Diese Weiterarbeit an der Baustelle ist laut Herzel nach der Winterpause ab Montag, 14. Januar, geplant. Die Kosten für die Bauarbeiten werden von ursprünglich rund fünf Millionen Euro voraussichtlich auf etwa neun Millionen Euro steigen, teilt der Pressesprecher weiter mit. Grund dafür seien zusätzliche Leistungen wie Untergrundverbesserungen und Drainageverlegung sowie die Erneuerung des kompletten Entwässerungskanals im Bereich des Wasserschutzgebiets und Hangsicherungen tal- und bergseitig, so Herzel weiter.